Unterschied zwischen "ELEKTRIKER" und "ELEKTRONIKER"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elektriker befaßt sich vor allem damit, Gebäude mit Strom (220 bzw. 380 Volt) zu versorgen (Steckdosen, Lichtschalter, Lampen anschließen).

In der Elektronik geht es um komplexe meist miniaturisierte Schaltungen auf Platinen (mit Widerständen, Transistoren, Kondensatoren usw. ) , meist geringe Spannungen und Stromstärken.

Shalidor  10.12.2016, 23:29

230V und 400V. Ich meine diese Frage und deine Antwort ist von 2012, die Umstellung von 220V auf 230V war aber bereits 1009. Und den Beruf Elektriker gibt es gar nicht mehr. eis nicht, wann diese Umstellung war. Wollte es an dieser Stelle nur mal hinzufügen.

Hier mal eine aktuelle Antwort: Es gibt keinen Unterschied. Der Beruf Elektriker gibt es nicht mehr. Beides heißt jetzt Elektroniker.

elektriker macht alles mit strom, kabel, ... elektroniker macht nicht was direkt am Strom sondern an den Geräten