Unterschied zwischen Brötchen mit Hefe und ohne Hefe?

4 Antworten

Es kommt drauf an, ob du industriell oder handgefertigte Brötchen meinst.

In der Industrie werden meistens Zusatzmittel und Gärstoffe benutzt,.

Wenn du privat deine Brötchen machst, geht der Teig mit Hefe schön auf und wird schön fluffig.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ein Brötchen wie beim Bäcker ist nur mit Hefe und/oder Sauerteig herzustellen. Aber es gibt Alternativen, z.B. diese:

http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Sonntagsbroetchen-3-81.html

Wenn du Google befragst: "Brötchen ohne Hefe" werden dir Alternativen ohne Zahl angezeigt. Noch nicht drauf gekommen???

Ohne Hefe gehen die nicht gut auf und sind nicht so fluffig. Aber ich denke, da gibt es noch andere Hilfsmittel.

Ohne Hefe hast du am Ende nur einen harten Teigball, den man nicht essen kann (es sei denn du machst Sauerteig).

Wenn du statt Hefe Backpulver reinmachst, schmeckt es total merkwürdig