Frage von CroCarlo99, 65

Unterschied zwischen Brötchen mit Hefe und ohne Hefe?

Hey Leute,
Was ist der Unterschied wenn ich ein Brötchen mit Hefe backe anstatt eins ohne Hefe? Was für Beobachtungen lässt sich aufstellen? Danke im voraus. Lg :)

Antwort
von daCypher, 52

Ohne Hefe hast du am Ende nur einen harten Teigball, den man nicht essen kann (es sei denn du machst Sauerteig).

Wenn du statt Hefe Backpulver reinmachst, schmeckt es total merkwürdig

Antwort
von Darkabyss, 65

Ohne Hefe gehen die nicht gut auf und sind nicht so fluffig. Aber ich denke, da gibt es noch andere Hilfsmittel.

Antwort
von Salzprinzessin, 42

Ein Brötchen wie beim Bäcker ist nur mit Hefe und/oder Sauerteig herzustellen. Aber es gibt Alternativen, z.B. diese:

http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Sonntagsbroetchen-3-81.html

Wenn du Google befragst: "Brötchen ohne Hefe" werden dir Alternativen ohne Zahl angezeigt. Noch nicht drauf gekommen???

Antwort
von Pummelweib, 55

Es kommt drauf an, ob du industriell oder handgefertigte Brötchen meinst.

In der Industrie werden meistens Zusatzmittel und Gärstoffe benutzt,.

Wenn du privat deine Brötchen machst, geht der Teig mit Hefe schön auf und wird schön fluffig.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community