Unterschied zwischen Hefe Hell und Kristall-Hefe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helles Weizen = Hefepilz ist noch im Bier vorhanden (setzt sich am Boden der Flasche ab und gießt man am Ende noch ins Bier. Dadurch wird das Bier getrübt und hat n Hefegeschmack)

Kristallweizen = Hefe wird rausgefiltert und das Weizenbier schmeckt nicht nach Hefe = Was für Weicheier

Lullababy
Fragesteller

Ich danke dir! jetzt weiß es!!

kladderama  15.08.2011, 14:17

mh, dann hat da aber Paulaner irgendwie n andre Nomenklatur.. hab hier grad zwei rumstehen. Ein "Helles" .. das ist klar (also ein Kristallweizen) und ein "Hefe-Weißbier" das ist eben trüb.. aber da steht nix von hell drauf. ...und so hatte ichs bisher auch immer im Kopf.

Maximilian157  06.08.2016, 12:41

Von Hefe bekommt man ja einen bierbauch bei Kristall nicht ?

gibt es hefe-kristall??? ich kenne nur kristall-weizen, was sich vom hefe-weizen eben durch das fehlen der hefe unterscheidet...

und hefe-weizen gibt es hell oder dunkel, das dunkle ist malziger im geschmack

Sie unterscheiden sich in der herstellung durch die Art des Malzes. das Kristallweizen ist klarer und schmeckt etwas spritziger als das hefetrübe, malzig, rauchige Hefeweizen, welches es in hell und dunkel auch als Starkbier gibt. Alles weitere verraten dir mein Bild, zahlreiche Lexika und Internetseiten, sowie ein Test im Biergarten. Prost.

 - (Bier, Kneipe)

kristall ist nochmal "gefiltert" im gegensatz zu heller hefe.

serviert man normalerweise auch mit zitrone, was die meisten wirte verpennen und mich immer sehr ärgert ^^

blumentina  14.07.2010, 15:20

in unserer stammkneipe wird jeder gefragt, ob er s kristall mit "obst" möchte... die meisten wollen nicht.

Das Kristall ist irgendwie gefiltert worden, damit es aussieht, wie ein Pils und das normale Helle nicht würde ich mal sagen.