Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bierhefe und Hefe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie meinst du das??

meinst du backhefe?? weil bierhefe eben auch eine hefe ist und es gibt nicht "die hefe".

bierhefe ist eben eine andere art von hefe. es gibt untergärige bierhefen, die bei niedrigeren temperaturen(jenachdem zwischen 6-12°C) arbeiten und nach bzw während der gärung auf den boden absinken.( die werden zb beim pils verwendet).

und es gibt obergärige die bei höheren temperaturen arbeiten (liegt näher an der zimmertemp jenachdem 15-24°C sind optimal) und nach bzw während der gärung auf der oberfläche schwimmen, daher obergärig. (wird zb beim weizen,kölsch oder alt verwendet)

hier kann man die hefe optimal abschöpfen und wiederverwenden.

frage99
Fragesteller

mit 'der Hefe' mein ich Hefe zum Backen, also die Backhefe ja.

horstbo  26.07.2011, 00:25
@frage99

obergärige bierhefe und backhefe ist das gleiche, nämlich saccharomyces cerevisiae.

daher kommt auch der spruch: heute back ich, morgen brau ich.

man verwendet zum bierbrauen aber spezielle hefestämme, die andere eigenschaften aufweisen als die hefe zum backen.