Frage von Oktopal, 179

Welche Unterschiede gibt es bei verschiedenen Bierhefen?

Ich möchte Bierhefe zum Pizzabacken kaufen und finde keine Beschreibungen, was für Bierhefe das sein muss. Vielleicht gibt es auch keine Unterschiede, aber die Preisspanne deutet darauf hin (vielleicht ist es auch nur gutes Marketing).

Extra Bierhefe zum Pizzabacken kostet zum Beispiel 2,49 Euro für 21 Gramm. (http://www.gustini.de/lievito-di-birra-bierhefe-pizzahefe-3-beutel-paneangeli-it...)

Für 3,99 Euro bekomme bei amazon 500g reine Bierhefe (allerdings keine Bierhefe für Pizza). Die Bierhefen bei amazon werden zum Verzehr verkauft (für Mensch, Hunde, Pferde). Sind das andere Hefen? Vielleicht inaktive? Wieso ist die Pizzabierhefe sonst 1500% teurer?

Auf Bierbrauseiten gibt es obergärige und untergärige Hefe. Unterschiede sind anscheinend vorhanden. Was benötigt man zum Pizzabacken?

Vielen Dank!

Antwort
von Spezialwidde, 158

Bierhefe zum Verzehr sind die bereits toten Hefepilze, die bei der Bierherstellung übrig bleiben und quasi abfall sind, deswegen sind die auch so billig zu bekommen. Soll halt besonders nährstoffreich sein. Der Unterschied besteht lediglich in der Bierart, von der sie gewonnen wurden, das ist aber nur eine Geschmacksfrage. Alles is allem ist das Zeug zum Pizzabacken zimlich sinnfrei, man benötigt normale Backhefe.


Kommentar von Oktopal ,

Danke, die Info mit den toten Hefepilzen suchte ich. 

Sinnfrei ist das aber meiner Meinung nach nicht. Ich finde den Teig mit Bierhefe wesentlich besser!

Kommentar von Spezialwidde ,

Im teig ist es wirklich sinnfrei ;-) Beim Backen zerstört man das Meiste. besser ist es nach dem Backen etwas über den Belag zu streuen.

Antwort
von thebigbrownfox, 151

ich nehme für meinen Pizzateig ganz normale frische Hefe für 9 ct (1/2 Würfel auf 500 g Mehl) und füge anstelle des Wassers die gleiche Menge Bier hinzu

Antwort
von frischling15, 141

Für eine Pizza benötigst Du außer dem Belag ,einen simplen Hefeteig !  Also   ..normale Hefe für normalen Teig .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community