Unterschied zwischen einem Hefe Weißbier, Weißbier und einem Hellen?

3 Antworten

  • Hefe Weißbier (Hefeweizen) ist ein Bier mit einem Weizenmalz Anteil von mehr als 50%, es muss mit einer Obergärigen Hefe vergoren sein, die Vergärung erfolgt bei höheren Temperaturen als bei untergärigen Bieren. Nach der Hauptgärung erfolgt eine Nachgärung in der Flasche, dabei bildet sich ein Hefedepot am Boden der Flasche und die Kohlensäure. (etwas zusätzlicher Alkohl natürlich auch)
  • Weißbier ist eigentlich ein Oberbegriff für alle Weizenbiere der hauptsächlich in Süddeutschland üblich ist. Im Norden heißt es meist "Weizen" als als Abgrenzung zu Hefeweizen, gibt es auch "Kristall Weizen" das in den 80er und 90er Jahren beliebt war. Es gärt nicht in der Flasche nach und wird vor der Abfüllung gefiltert. Die Kohlensäure ist also schon vor der Abfüllung im Bier.
  • Helles ist ein hauptsächlich in Süddeutschland üblicher untergäriger Bierstil. Untergärige Biere werden kalt vergoren. Dabei entstehen weniger Gärnebenprodukte. Daraus resultiert ein "gatterer" Geschmack. Ganzjährig möglich ist das erst seit rund 100 Jahren, so lange gibt es Kühlmaschinen. Die Untergärigen Biere: Helles, Dunkles, Pils, Export (Lagerbiere) haben seit dieser Zeit die Biere nach "Alter Brauart" in der Beliebtheit überholt. Helles uterscheidet sich nur wenig von Pils, es ist im durchschnitt aber weniger bitter und etwas malziger. In den letzten Jahren ist Helles auch im Norden immer beliebter geworden.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Hefeweißbier und Weißbier ist meines Wissens das selbe. Ein Weißbier kann hell, dunkel oder klar sein, aber nur ein "Helles" ist etwas anderes, als ein Weißbier.

Yannick2ooo4
Fragesteller

Danke, für die Antwort!

Die Bezeichnung "Weißbier" kommt sprachlich von dem verwendeten Weizen. Es ist dasselbe wie Weizenbier. Das gibt es, je nach Stärke der Rüstung, hell oder dunkel. Es ist obergärig, was die verwendete Hefe bezeichnet.

"Helles" ist ein Sorte der Exportbiere. Verwendet wird Gerste, kein Weizen, und es ist untergärig, also auch eine andere Hefe. Ansonsten sind die Unterschiede natürlich noch so einige (Filterung, Stammwürze etc.), vor allem im Geschmack!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom