Was ist der Unterschied zwischen Kristall und Diamant?

2 Antworten

Kristall ist eine Anordnung (Kristallisiert) und Diamant ein Stoff (Kohlenstoff) der erst in diese Diamantenform gebracht wird (Schiff) Denn es gibt ja auch die Brillanten, welche wieder einen anderen Schliff haben . Kristall kann alles sein wie Zucker , Salz , Glas... ect. Und ein Diamant/Brillant ist immer aus reinsten Kohlenstoff.

Der Unterschied spiegelt sich auch im Wert wieder. Kristall ist nur ein Bruchteil so viel wert wie ein vergleichbarer Diamant/Brillant.

mineralixx  26.12.2016, 11:34

Glas ist niemals kristallin sondern amorph, hat kein Kristallgitter. Diamant bildet in der Natur immer Kristalle aus, die dann (wenn sie rein und groß genug sind) zu Brillanten geschliffen werden können.

AnyBody345  26.12.2016, 11:46

Na das wäre doch mal die Profiantwort

Kristalle gibt es viele. zB. kristallzucker. Ein Diamant ist nur reinster Kohlenstoff.