Was für ein Stein,Diamant,Kristall ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibts nur eine Region wo die Möglichkeit bestünde Diamanten zu finden,die enstehen nur in Explosionsvulkanen weil da so ein hoher Druck entsteht,mit Basalt also so dunklem Gestein ist man schon auf der Richtigen Spur,Basalt ist nämlich erstarrtes Magma/Lava,also stammt aus einem Vulkan!Falls du den im Bereich des Südlichen Schwarzwalds gefunden hast sind es vielleicht doch Diamanten!

lisa0803
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Ne wohnen in NRW!

mineralixx  07.09.2018, 16:46

Im südlichen Schwarzwald gibt es keine Diamanten!

Sieht aus wie ein dunkler Sandstein,solche Steine gibts bei mir in der Gegend in Massen,aber in Rot! sogenannter Buntsandstein.die kleinen Kristalle sind Quarz/Bergkristall.

Solche dunklen sind aber meist Basalte oder ähnlichen,daraus besteht der grobe Schotter auf dem Bahngleise verlegt sind

Für mich schaut das aus wie diese Steine die ich in meiner Kindheit oft gesammelt habe.

Man nennt das glitzernde ,,Katzengold“

wenn es dann dieser Stein ist, den ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firstheavy  13.08.2018, 11:31

Katzengold wäre Pyrit und das ist es ganz bestimmt nicht, da Pyrit komplett anders aussieht und auch recht schwer wiegt.

MonaOriginal  13.08.2018, 11:44
@Firstheavy

Oh, okay. Sah auf den Foto so aus wie diese Steine 💁🏽‍♀️ Aber wie gesagt war mir ja nicht ganz sicher und habe mich deshalb auch nicht festgelegt.

Danke für deine Info!☺️

AstridMusmann  04.03.2019, 17:51
@Firstheavy

Katzengold ist ausserdem auch noch eine Bezeichnung für ausgebleichten Biotit sowie auch für Kupferkies/Chalkopyrit.

Strunz gewöhnlicher Basalt.
Jibbet nichts für.

lisa0803
Fragesteller

Danke :)