Was ist das für ein Metalischer Stein?

5 Antworten

Ich würde auf einen Basalt tippen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Basalt#Definition

"Basalt is usually grey to black in colour, but rapidly weathers to brown or rust-red due to oxidation of its mafic (iron-rich) minerals into hematite and other iron oxides and hydroxides."

"Basalt has a fine-grained mineral texture due to the molten rock cooling too quickly for large mineral crystals to grow."

"A basalt with a vesicular (blasig/porös) texture is called vesicular basalt, when the bulk of the rock is mostly solid."

(Die Englische Seite ist einiges ausführlicher.)

Er enthält also auch Eisen, ich weiss jedoch nicht, wie viel davon nötig ist, damit ein Metalldetektor ausschlägt...

Fuxji2912
Fragesteller

Vielen Dank aber ich bin fündig geworden

Da der Stein schwimmt tippt ein guter Freund von mir auf Vulkanstein

Und es passt alles nur wie kommt er mitten in den wald ca. 50cm unter die Erde

Australia23  06.07.2016, 17:28
@Fuxji2912

Ein Basalt ist ein vulkanisches Effusivgestein (Vulkanit)... Oder wieso schreibst du "aber (...)"?

Da bin ich auch überfragt ^^ Solche Gesteine entstehen durch explosiven Vulkanismus (aufgrund den vielen Poren/Blasen war es eine sehr gashaltige Magma). Daher wäre eine mögliche Erklärung, dass es dort in der Nähe mal solchen Vulkanismus gab, da kenne ich mich aber nicht so aus...

Wo hast du sie gefunden?

Fuxji2912
Fragesteller

Nähe der Serbischen grenze

Ich tippe mal auf Hochofenschlacke.

Vermutlich ist so viel Eisen drin, dass der Metalldetektor anschlägt, aber zu wenig, um einen Magneten zu halten.

Fuxji2912
Fragesteller

frage mich wie es in den dichten wald gelangt ist :D

Blöde frage aber ein Meteorid kann es nicht sein oder? Mein kleiner Bruder meint hat das sofort gesagt

ich weiss es nicht bin ja nur ein Maler xD

konzato1  03.07.2016, 16:26
@Fuxji2912

Da bin ich überfragt. Ein Eisenmeteorit wäre ja magnetisch.

Ich dachte auch immer, dass die relativ schwer sind.