Was ist der Unterschied zwischen dem Aspergersyndrom und Autismus?

4 Antworten

Leider wird das in verschiedenen Publikationen nicht immer so klar beschrieben.

_____________________________________

Hier die derzeitige Definition gemäß ICD10:

F84.0 Frühkindlicher Autismus
F84.1 Atypischer Autismus
F84.5 Asperger-Syndrom

Die neue Definition ASS = Autismus-Spektrum-Störung; es wird nicht mehr wie vordem unterschieden. Das heißt, alles ist Autismus mit unterschiedlich ausgeprägten Symptomen; also nur das Außenbild ist anders, aber im Menschen drin ist es eben Autismus!
Für den Betroffenen ist es egal, wie es genannt wird; er ist Autist, durch und durch!

Asperger-Syndrom ist eine Art von Autismus. Jeder Asperger-Autist ist natürlich auch ein Autist.

Bis vor Kurzem hat man verschiedenen Autismus-Ausprägungen eigene Namen gegeben. Je nach Auffälligkeit, Sprach- und Anpassungsfähigkeit hieß es dann Kanner-Syndrom, HFA, PDD-NOS oder eben Asperger-Syndrom.

Da die Fachleute inzwischen verstanden haben, dass Autismus zu vielfältig ist, um die Betroffenen in "Schubladen" zu stecken, wird die Trennung der ICD-Codes derzeit aufgehoben. Das neue Syndrom heißt dann "Autismus-Spektrum-Störung" und ist relativ breit definiert.

Autismus ist eine Schwerbehinderung und Asperger eine leichte Form, bei der man nur autistische Züge aufweist. Zudem haben Asperger-Autisten meistens Inselbegabungen

aber es gibt auch Leute mit Autismus UND asperger-Syndrom?

Aha?! Wäre mir neu!

Asperger Syndrom ist eine der vier Formen des Autismus. Im ICD-10 wird nach wie vor unterschieden auch wenn es zukünftig Autismusspektrumstörung heißen soll wo alles zusammengefasst wird.

Amyyrrah
Fragesteller

Wurde bei Galileo gesagt, bei dem es um einen Autismus ging.

Ostsee1982  08.10.2016, 23:29
@Amyyrrah

Dann hast du da höchstwahrscheinlich etwas falsch verstanden. Die Antwort auf die Frage ist auch mit ein paar Klicks im Internet sofort zu ergoogeln.

Lea1984  09.10.2016, 18:44
@Ostsee1982

Ich glaube nicht, dass Amyyrrah was falsch verstanden hat. Die Sendung habe ich selbst nicht gesehen, aber neulich in einer Facebook-Gruppe einen Kommentar gelesen, dass der Partner eines Mitgliedes AS hätte und Kanner-Syndrom- also beides. Der Partner dieses Autisten war sehr aggressiv, wenn man kommentierte, dass man nur eine von beiden Diagnosen haben könnte. Ob das jetzt echt war oder ein Fake, kann ich nicht beurteilen- vielleicht wird dieser Partner (auch Autist) ja von seinem Partner bezüglich der zwei Diagnosen belogen oder der Diagnostiker war ein Vollpfosten.
Vielleicht kommen solche Missverständnisse daher auf.

@ Amyyrrah

Wie man Dir schon geschrieben hat, ist Asperger Syndrom eine Form des Autismus, also was Du dachtest war richtig. Dann gibt es noch den a-typischen Autismus und das Kanner-Syndrom, auch bekannt als frühkindlicher Autismus, welcher sich unterteilt in hochfunktionalen Autismus (HFA), mittelfunktionaler Autismus (MFA) und niederfunktionaler Autismus (NFA).

"Den Autisten" gibt es nicht, so auch nicht "den Asperger-Autisten". Du wirst, wenn Du selbst recherchierst, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden, aber nicht alles, was Du findest trifft auf alle mit dieser Diagnose zu. Das Thema ist zu komplex. Die Unterschiede von AS und HFA zum Beispiel sind googelbar. Unterschiede innerhalb der Asperger findest Du, wenn Du allein still in Foren liest, wo man sich über Alltagsprobleme austauscht oder auch durch googeln.

Ostsee1982  09.10.2016, 19:02
@Lea1984

Hmmm.... komische Sache. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es reichen schon ein paar Klicks im Internet um kompetente Auskünfte zu bekommen, auch ein Blick ins ICD-10 ist aussagekräftig und auch bei der Diagnosestellung wird vom Diagnostiker genau erklärt wie alles zusammenhängt, dass es keine Missverständnisse mehr geben dürfte.

Lea1984  09.10.2016, 19:32
@Ostsee1982

Aber viele Menschen googeln nicht selbst, sie fragen andere- auch, wenn sie da das Risiko eingehen, von absolut unwissenden Falschinformationen zu bekommen oder gar gefährliches Halbwissen- vor allem im Internet/speziell hier.

Wir bzw. viele Autisten kennen uns auch extrem gut aus mit allem, was Autismus angeht- das sollte man nicht bei allen voraussetzen, wenn sie hier Fragen stellen!!! Menschen, die davon keine Ahnung- oder kaum Ahnung haben, etwas bei Sendungen wie "Galileo" aufschnappen, die wissen sicher auch nichts oder kaum etwas über den ICD-10.