Unterschied zwischen annektieren und eingliedern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so würde ich es auch sagen: Annektieren ist das gewaltsame Eingliedern eines Staates oder eines Teilgebietes eines Staates in einen anderen. Eingliedern ist der freiwillige Beitritt eines Staates in einen anderen Staat, z.B. einem Staatenbund, einem föderalen Staat, einem Bundesstaat etc. Z.B. wurde das Saarland in die BRD eingegliedert und das Sudetenland wurde von dem 3. Reich annektiert. Auch die Russen haben z.B. die Krim annektiert.

Google hat Recht, was annektieren betrifft. So sind die deutschen Ostgebiete nach dem 2. Weltkrieg von der UdSSR annektiert und dann hauptsächlich nach Polen eingegliedert worden. Eine "Eingliederung" ist erst mal wertneutral. Sie bedeutet die Integration eines fremden Gebietes in ein schon bestehendes Staatsgebiet. Das könnte auch mit Zustimmung des abgebenden Staates erfolgen, was bei den Ostgebieten nicht der Fall war.

Bei einer Annexion wird ein Territorium von Staat A von Staat B übernommen, es gleich einem Kriegerischen Akt bzw einer Invasion.

Bsp die Krim welche von Russland annektiert wurde

Eingliedern Ist dessen friedliche Übernahme

Bsp Saarabstimmung

Picea007xyz  12.04.2021, 17:33

Und Polen?

nicoj1  12.04.2021, 17:36
@Picea007xyz

Polen ist Polen aber ich denke du willst auf das dritte Reich hinaus

Polen wurde Opfer einer Deutschen Invasion (dem Blitzkrieg) und hatte die Annexion durch Deutschland zur Folge. Dies ist im Krieg häufig der Fall gewesen. Die gewaltsamen aneignungen/Befreiungen waren technisch gesehen alles Annexion

nicoj1  12.04.2021, 18:22
@Picea007xyz

Das ist ne eher komplizierte Angelegenheit, da beide dem anderen vorwerfen, das Territorium annektiert zu haben

Picea007xyz  12.04.2021, 18:23
@nicoj1

das stimmt und Polen wurde auch mal von Russland und mal von D. annektiert.

annketieren nach meinem gefühl ist die mehr gewaltsame landnahme. Krim? eingliedern ist mehr neutral.

Picea007xyz  12.04.2021, 17:32

soldat gliedert sich ein in sein heer. aber krim wurde mal annektiert. Östereich wurde mal eingeliedert heim ins reich. ich weiß auch nicht genau. etwas fremdes besetzten= annektieren.