Annexion oder Annektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wären zwei, drei Sätze angebracht, nicht nur der Link auf ein Wörterbuch.

Vor der Rechtschreibreform schrieb man Annektion. Dann hat man beschlossen, bestimmte Wörter näher an die Aussprache heranzubringen. Dabei blieben die anderen Formen häufig auf der Strecke, z.B. annektieren.

Lateiner kennen das. Bei vielen Verben wird häufig zwischen Buchstaben jongliert. Das sind dann die Stammformen, die zu lernen soviel Mühe macht. Aber auch im Deutschen gab es schon vor der Reform allerlei Durcheinander - vor allem mit den Umlauten, aber nicht nur: tragen - trägt - trug - trüge; brechen - bricht - brach etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb