Warum wird Grönland nicht von Dänemark annektiert?

11 Antworten

Warum sollten sie das tuen? Welchen Grund siehst Du dafür?

Ich sehe überhaupt keinen Grund für Dänemark, Grönland wieder zu annektieren. Man hat doch gerade erst eine Trennung erreicht. Damit sind doch beide Seiten zufrieden.

Rein geopolitisch wäre eine Allianz (wie auch immer) mit Island sinnvoll für Grönland. Schliesslich sind die beiden Länder wesentlich dichter beisammen und vor allem leben die Menschen dort in ähnlichen Umständen.

Es gibt eine Insel wo es nicht geklärt ist ob sie zu den USA gehören oder zu Dänemark. Beide Länder erheben Anspruch. Der "Krieg" sieht so aus das die Insel von dänischen Soldaten besucht wird und sie die amerikanische Flagge einholen zusammenpacken und sie mit einer Flasche Schnaps daneben ablegen. ,die dänische Flagge hissen und verschwinden. Ein paar Wochen kommen die Amis wieder und tun das gleiche nur mit einer Flasche Whiskey. Das geht schon Jahrzehntelang so.

fubar1871  21.04.2022, 12:37

Wie kann man nur Kannada mit den USA verwechseln?

Die Amis hätten die Insel schon längst weggebombt...

ReinhardyRupsch  12.10.2022, 12:41

Ach? Ich dachte das sei so zwischen Kanada und Dänemark.
Da ich gerne auch Canadian Club trinke, war mir das in Erinnerung geblieben.
Vielleicht gibt´s ja aich zwei Inseln... ;-)

Es hätte keinen Vorteil für Dänemark wenn sie Grönland die Autonomierechte entziehen würden. Den Ärger und die Kosten die eine unkooperative und rebellische Bevölkerung verursachen würde wäre sehr viel Größer als der zusätzliche Gewinn der erzielt werden könnte. Dies sowohl ökonomisch als auch auf dem diplomatischen Feld.

In Grönland gibt es Öl und die USA wollen das haben. Wegen Rechten annektieren die Grönland aber nicht einfach. Dänemark hat auch die USA abgewiesen, als die Grönland kaufen wollten. Und es würde vieles passieren, wenn irgendwer dort einmarschiert.

Wie kann Dänemark einen Teil von sich selbst annektieren? Kannst du dir selber etwas mit Gewalt wegnehmen? Entweder verstehst du das Wort "annektieren" nicht, oder du begreifst nicht, wie das Verhältnis zwischen ganz Dänemark und Grönland aussieht:

Wie die Färöer Inseln ist auch Grönland nämlich ein autonomer Teil des Königreichs Dänemark. Die dänische Regierungsform bietet dem Teilstaat Grönland eine so große Autonomie, dass es außer Verteidigungspolitik und Außenpolitik sämtliche Regierungsaufgaben vom dänischen Staat übernehmen kann, und falls Grönland jemals völlig unabhängig werden möchte, könnte es das durch eine Volksabstimmung ganz problemlos werden.