Was haltet ihr von Hausbesetzern?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Finde ich schlecht, weil 72%
Finde ich gut, weil 28%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, weil

Also diese hausbesetzerszene in Deutschland also die Autonomen wie in der Rigaer Straße 94 oder auch die köpi finde ich sehr gut sie stellen sich gegen Baufirmen die Häuser abreißen und neue bauen mit unbezahlbaren mieten und sie stehen für freie Entfaltung und Selbstverwirklichung außerdem sind die Gebäude nicht wirklich unsicher sondern werden auch überprüft und es werden Änderungen zum Schutz vorgenommen das heißt es ist auch kein Risiko. Also würde ich sagen ich finde diese Leute sehr gut und bin großer Fan mit sonstigen Hausbesetzungen kenn ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich schlecht, weil

Hausbesetzungen gegen den Willen des Eigentümers sind in Deutschland strafrechtlich Hausfriedensbruch nach § 123 Strafgesetzbuch (StGB).

Von daher nicht gut!

Finde ich schlecht, weil

, weil sie rücksichtslos und egoistisch sind. Sie denken, jeder der ein Haus besitzen kann, kann es sich auch leisten sich mit Leuten wie ihnen herumschlagen zu müssen.

Außerdem sind das in 99% der Fälle auch immer echte Drechsschweine die eine Immobilie in kürzesterzeit völlig verwüsten und enormen Schaden anrichten. Da fragt man sich wirklich warum die so leben möchte in ihrem eigenem Dreck nur weil sie keine Miete bezahlen.

Finde ich schlecht, weil

Annektieren Bedeutet etwas "gewaltsam und widerrechtlich in seinen Besitz bringen".

Das ist schon mal gegen das Gesetz! Stell dir vor es ist dein Haus und du hast gerade nicht das nötige Geld um es bewohnbar zu machen. Dann komme ich und annektiere es! Wie wurdest du dich fühlen?

Anstatt Häuser zu "besetzen" sollten sich die Menschen für bessere Politik entscheiden. Wenn man jedoch Parteien wählt die so etwas tolerieren...dann sollte man nicht im Nachhinein dagegen protestieren! Man sprich immer von "Menschenrechten" aber nie von das Recht eines Einzelnen! Warum wohl? Der Eigentümer hat hierbei keine Rechte weil die Mehrheit(?) dieses Haus besetzen will?

Meistens sind es sowieso einige Nichtsnutzige die so etwas veranstalten...Selber gehen die meisten davon auch nicht arbeiten um sich eine Wohnung zu leisten. Es gibt auch nicht genug und billige Wohnungen aber das ist der Teufelskreis den ich weiter oben schon beschrieben habe...Falsche Partei wählen---> Diese toleriert "null Wohnungsbau" und Arbeitslosigkeit und "null Bildung"---> Frustrierte Menschen besetzen Häuser. Man setzt also das Messer an der falschen Stelle! Anstatt die Wurzel abzuschaffen schneidet man die Äste des Baums!

Finde ich schlecht, weil

Es sich um fremdes Eigentum handelt.

Ewas anderes ist es, wenn die Stadt oder eine andere Behörde das genehmigt hat.