Warum werden manche Häuser leer gelassen?

5 Antworten

Meistens passiert das um die Immobilienpreise hoch zu halten. Ein Haus in dem keiner wohnen kann, blockiert Baugrund und neuer Baugrund ist teuer und darauf zu wohnen ist noch teurer.

Würde man den Baugrund frei machen, gäbe es mehr Baugrund und dann würden der Grund und die Wohnungen darauf billiger werden. Das will man in purem Egoismus vermeiden.

Manchmal kommt es auch vor, dass Gebäude und Grund Leuten mit wenig Geld gehören. Sie können sich oft die Investition nicht leisten das Haus zu renovieren oder abreißen zu lassen, weshalb sie es einfach verfallen lassen.

Vielleicht hat es irgendwer geerbt und lässt es vergammeln weil er keinen Eigenbedarf hat und sich das Haus nicht verkaufen lässt und man es nicht vermieten kann, weil man zu viel Geld reinstecken müsste.

Oder einfach nur ein reines Spekulationsgeschäft.

Hat immer unterschiedliche Gründe. Oft fehlt das Geld für Abriss oder Renovierung.

Nennt sich dann Ruine. Lohnt sich nicht was zu renovieren.

Bild zum Beitrag

Nennt sich dann Ruine, wenn man sie leer stehen läßt! Jede Renovierung würde den Nutzen von den Kosten mehr als übertreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Leben, Wohnung)  - (Deutschland, Leben, Wohnung)

Eigentümer will Grundstück nicht verkaufen und hat kein Geld/Bock fürs Renovieren.