Kann man eine ganze Stadt einnehmen?

10 Antworten

Das ist nur in der Theorie möglich.

Man könnte zwar sämtlichen Privatpersonen ihre Grundstücke und Häuser abkaufen, aber irgendwann würde man bei den Wohnungsunternehmen und der Stadt landen. Und die werden ihre Grundstücke und Häuser auf keinen Fall verkaufen.

Warum das noch niemand gemacht hat? Weil es viel zu zeitaufwendig und kostenintensiv ist. Es wird immer Eigentümer geben, die auf keinen Fall verkaufen werden wollen. Bis man die soweit hätte, dass sie verkaufen, müsste mann 1. einen exorbitanten Preis zahlen und hätte 2. das Geld schon dreimal gewinnbringender woanders investieren können.

Was soll das bringen? Es gibt immer einen der sich Quer stellt. Lange Verhandlungen würden das Ziel ins unendliche Verwalten. Es gibt bessere Projekte, die auch zeitnah verwirklicht werden können.

Voraussetzung ist, dass Du das Geld dazu hast. Rechne mal: Eine Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern hat 10.000 Häuser/Grundstücke mit einem durchschnittlichen Stückwert von 250.000,- €. Wenn Du aber soviel Geld haben würdest, wärst Du darüber informiert, welche Geldanlagen wieviel bringen und nach ein paar Sahnestücken einer Stadt würdes Du vom Rest die Finger lassen, weil davon kein Vorteil zu erzielen ist. In Deutschland fallen in ländlichen Gebieten die Preise und es wäre sicher möglich, dort auf Einkauftour zu gehen. Das kann man dann machen, wenn man Geld verlieren will. Ein Bekannter von mir hat ein recht großes Hotel in einer ehemals guten, jetzt abgewirtschafteten Fremdenverkehrslage. Das würde er gern verkaufen. Doch niemand will es, jedenfalls nicht mal zu dem Preis, was er allein in den letzten 10 Jahren reingesteckt hat.

WENN sie dir jemand verkauft. Und wenn du Milliarden hast dann THEORETISCH wohl schon.

In der Praxis sieht das anderes aus und würde nicht mal auf unserem Minidorf mit 50 Häusern klappen. Und da ist noch nicht mal eines in öffentlicher Hand. Meines zum Beipiel würdest du nicht bekommen.

Und in der Stadt mit all den öffentlichen Gebäuden hättest du auch keine Chance.

Hannah547  26.06.2019, 15:00

ist mit Geld möglich

Hab für unsere Heimatstadt Reutlingen gerade mal grob überschlagen

A. alle Firmen kaufen (ca. 8 Mrd € notwendig)

  • Gewerbesteuer = 70 Mio
  • daraus resultierend Gewinn, denn alle Firmen machen = 530 Mio
  • daraus geschätzer Wert der Firmen (15*Gewinn) = 8 Mrd

B. alle Gründstücke kaufen (ca. 38 Mrd € notwendig)

  • 430€ durchscnittlicher Kaufpreis pro qm Grundstücke in RT
  • Fläche RT : 87 Mio qm

C. alle Häuser/Wohnungen kaufen (ca 31 Mrd € notwendig)

  • 2370 € durchschnittlicher Kaufpreis Immos pro qm in RT
  • 46 qm durchschnittliche Wohnfläche pro Person in DE
  • 285.000 Einwohner in DE

In Summe brauchen wir also rund 76 Mrd € für eine Stadt mit rund 280.000 Einwohnern.

Welche Dinge würdet ihr noch mit einberechnen?