Wie viel kostet eine Hausverwaltung für einen Privatvermieter?

2 Antworten

In Leipzig/Dresden liege ich bei eher 200,- € / anno, im Raum Stuttgart fast schon an die 300-320,- €.

Dabei muss man aber auch stark auf das Leistungsbild der HV achten. In beiden Fällen wird die Betreuung einer baulichen Maßnahmen > 5.000,- € separat vergütet. Für die reine Instandhaltung sind solche Leistungen inklusive.

Die Zahlen sind allerdings nur der Anteil am Gemeinschaftseigentum. Die Verwaltung des Sondereigentums, also der Wohnung selbst, käme noch dazu. Ich sehe da aber selten Bedarf dafür. Einen neuen Mieter zu suchen ist online ja relativ einfach und dann mal an einem Wochenende zum Objekt zu fahren (bei z.B. Mietübergabe) ist auch nicht gerade der Riesenaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Kann man also kein Geld mit verdienen. Es sei denn man ist Hausverwaltung für mindestens 100 Immobilien. Sonst lohnt es sich ja praktisch nicht. Wenn man z.B. nur ein Haus mit 5 Mietparteien hat... Naja... Wenn man das hauptberuflich als Hausverwaltung macht... Wie soll man von einmal im Jahr ca. 1000 € leben?

oklein  09.05.2021, 02:36
@1011011101011

Mit einem Haus mit 5 Parteien ist das höchstens ein kleines Zubrot.

Ein ehemaliger Kollege hat 14 Einheiten im Eigenbesitz und macht die HV eher als Hobby nebenher. Soweit ich weiß, betreut er noch 4 andere Mehr-Fam-Häuser für Bekannte mit.

Sein Leben finanziert er aber von den Mieteinnahmen seiner Wohnungen.

Fragesteller
@oklein

Darf man Hausverwaltung auch privat und inoffiziell machen quasi, wenn der Hauseigentümer das gern so möchte?

Fragesteller
@oklein

Da in dem § steht ja nur drin "Zertifizierter":.. Man muss sich ja selbst nicht "Zertifizierter Verwalter" nennen. Und dann ist es doch auch ok.

oklein  09.05.2021, 17:00
@1011011101011

Klar, nur ist es dann eben nicht professionell sondern nur "normal". Es bleibt aber immer noch das Thema Haftung/Versicherung.

20-30€ pro wohneinheit im monat ca

kommt auch auf die leistungen an, was sie alles machen sollen

aber 30 vielleicht für alles