Früher waren an jedem Hausfenster Blumenkästen in meinem Dorf?

6 Antworten

Das waren zum großen Teil Geranien, die inzwischen weitgehend aus der Mode gekommen sind. Geranienblüten sind keine Bienenweide, vielleicht ist das auch ein Grund dafür, daß ich an meinen üblichen Saatgutkaufplätzen keine Geraniensaat mehr finde. Der Zeitgeist ist ökologischer als früher. Ich mußte meine Geraniensamen in diesem Jahr online bestellen.

Ich schmücke drei Hauswände mit Blumenkästen. Eine Hauswand mit traditionellen Geranien, zwei Hauswände mit samenechten Petunien.
Auch in unserem Dorf machen so etwas immer weniger. Vielleicht haben die nachwachsenden Jahrgänge Angst davor, als spießig oder altmodisch zu gelten.

Es macht Mühe, muss jedem Tag gegossen werden und es kostet Geld.

Es steckt sehr viel Liebe drin, die Blumen zu pflegen, auch zur Freude anderer. Und doch verändert es das Gefühl im Dorf, weil es einen großen Unterschied macht.

Luise  27.02.2023, 22:33

Ich hab jedes Jahr Blumenkästen mit Geranien und Petunien. An heißen Tagen müssen die teils 2x an Tag gegossen werden.

Blumen von Mai bis Oktober.

Das gehört für mich auch dazu. Das ist liebevoll, ist Heimat und gehört aufs Dorf.

An meinem Elternhaus war das so schön anzusehen mit den Blumen an den Fenstern.

Jetzt gibt es diese nicht mehr, weil:

Es genug Blühpflanzen im Garten gibt.

Die Blumentröge sehr schwer zu tragen sind und ja erst gesäubert, mit Erde befüllt und die Blumen darin eingepflanzt werden müssen und anschließend aussen eingehängt werden müssen, was alles Schmutz macht und Kraft braucht

Beim Gießen kommt es öfters vor, dass überschüssiges Wasser entlang der Fassade runterläuft.

Blumenkästen hatten wir auch nicht, als ich in nem echten Dorf aufwuchs, aber einen Vorgarten. Rosen Lavendel und Frühlingsblüher. Da kannte wir auch keine Geranien/Petunien geschweige Blumenkästen. .... Und das waren rohe Holzfensterbänke etwas ungünstig für Blumenkästen... die wären gnadenlos weggebrochen

Ich hab jetzt (weggeheiratet Dorf am Stadtrand) im Sommer immer eine große Selbst zusammengestellte Blumenampel am Haus zu hängen. Und die sieht man hier oft schon weil die Tiefer sind.

Auf den Fensterbänken geht nicht, die sind zu schmal und Schräg

Aber alternativ zu Fensterbänken....

Bild zum Beitrag

Das hässliche Teil wurde aber ersetzt. und massiv vergrößert

Und eine dreistufige Holz Blumentreppe aber an der Haustür weil das die Ostseite ist wo Nachbars Schuppen Schatten gibt. Vorne zur Straße in der prallen Südsonne verbrennen die regelmäßig.

Bild zum Beitrag

Mal gucken was davon wiederkommt....

Denn die Dahlien, sind eingemottet die weiße und gelbe kamen in unsere Pflanzkübel am Wegrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesellschaft, Haus, Garten)  - (Gesellschaft, Haus, Garten)

Weil wir in einer hektomatischen Welt leben, da ist keine Zeit mehr für das Pflegen der Pflanzen. Und die Leute schauen auch lieber in das doofe Dummphone (amtlich "Smart"phone genannt), statt sich für die Natur zu interessieren.