Unterschied Phospholipide und Triglyceride?

1 Antwort

Lipide können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.
So hast du Triglyceride und Phospholipide als zwei der möglichen Gruppen.

Bei Phospholipiden hast du die Phosphatgruppe. Typisch sind da z.B. Membranlipide. Die Doppelschichten fallen mir da spontan ein.

Triglyceride sind dreifache Ester von Glycerin mit ihren Säuregruppen dran. Hier würden mir Fette und Öle einfallen, die im Prinzip einfache Verbindungen zwischen Fettsäuren und Triacylglycerloen sind.