Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen Mensch und Tier, oder sind die Unterschiede eher gradueller Natur?

Bitte liest die Frage und versteht sie :)

18 Antworten

Ja, natürlich gibt es ganz deutliche Unterschiede zwischen Mensch und Tier, wenn man mal die rein biologische Definition außer acht lässt.

Allerdings sind diese Unterschiede genau da zu finden, wo es um das Nachdenken, die Intelligenz, das Denkvermögen, die Fähigkeit, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten .....

Da können die Unterschiede zwischen Mensch und Tier natürlich immer mehr oder weniger groß sein - ansonsten bräuchte es scheinbar ja auch solcher Fragen nicht.

Nein, prinzipiell gibt es eindeutig keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Der Mensch ist ein Trockennasenaffe, der sich, wie alle anderen Lebewesen auch, über Millionen Jahre entwickelte, und dies auch weiterhin tut. Er ist aus biologischer Sicht nicht wichtiger, besser oder höher entwickelt als jedes andere Lebewesen.

Hi.

Materialistisch betrachtet sind die Unterschiede graduell. Ich selber sage immer, dass der Mensch auch nur n Tier ist.

Nietsche nennt den Menschen ein "vernunftbegabtes Tier". Gut, der wollte verächtlich rüber kommen, aber das mit der Vernunft, mit dem Bewusstsein, das könnte n Unterschied sein. Allerdings wissen wir nicht, ob Tiere das auch haben. Wir können nicht reinschauen und wir können sie nicht fragen. Denk an Descartes: "ich denke, also bin ich". Dich kann ich jetzt fragen, ob Du denkst. Meine Katze nicht. Und ich persönlich frage mich, ob Tiere, die überlegen können (also nicht wie die dummen Affen rumprobieren, bis es klappt, sondern erst überlegen, und dann machen, und es klappt beim ersten Versuch), so wie Raben oder Oktopoden, nicht auch eine Vernunft, ein Bewusstsein von sich selbst haben.

Sprich, ich kann es Dir nicht sagen. Ich würde es an der Vernunft und an der Bewusstheit des Selbst und des Seins festmachen. Ob das andere Tierarten haben, kann ich Dir nicht sagen, ich selber halte es aber für wahrscheinlich.

Hallo,

Selbstverständlich gibt es Unterschiede! Der Mensch, Homo sapiens, wird als eigene Tierart beschrieben. Es gibt also genügend Unterschiede, um diese Art von anderen Arten abzugrenzen, sonst würde dies keinen Sinn machen. Die Unterschiede zu einer beliebigen anderen Art sind, abhängig vom Grad der Verwandtschaft, unterschiedlich groß, so wie immer, wenn man zwei unterschiedliche Arten vergleicht.

Wann ist ein Unterschied für dich "prinzipiell", wann nicht? Welcher der Unterschiede zwischen einer Stubenfliege und einem Pottwal ist für dich prinzipiell und warum?

Meatwad  17.01.2020, 15:14
Der Mensch, Homo sapiens, wird als eigene Tierart beschrieben. Es gibt also genügend Unterschiede, um diese Art von anderen Arten abzugrenzen

Wie bei anderen Arten auch. Es war ja die Frage, ob sich der Mensch vom Tier unterscheidet. Also: Mensch auf der einen Seite, sämtliche andere Tierarten auf der anderen. Das ist nicht der Fall.

Pomophilus  17.01.2020, 17:18
@Meatwad

Naja, ich finde genauso wie Stubenfliege auf der einen Seite, sämtliche andere Tierarten auf der anderen Seite.

Auf den ersten Blick sind es nicht viele Unterschiede zu manchen Tierarten.

Aber genauer betrachtet haben wir natürlich ganz klar eine Sonderstellung. Wir haben ein Selbstbewusstsein, wir können abstrakt denken, wir können uns und Dinge organisieren und planen. Wir müssen uns nicht an die Natur anpassen, sondern können uns mittlerweile die Natur zurechtbiegen.

Und wir sind uns darüber bewusst, dass wir eines Tages sterben werden.

michiwien22  17.01.2020, 12:03

Es ist erwiesen, das auch Tiere abstrakt denken können. Und warum sollt ein Hund kein Selbst-Bewussstsein haben? Gut- wir können ihn nicht fragen, aber das kann man Menschen auch nicht, da Bewusstsein immer subjektiv ist und sich der Objektivität entzieht.

Avariel  17.01.2020, 13:40
@michiwien22

Und sind Babys oder Menschen mit Behinderung, die nicht über ein solches Selbst-Bewusstsein verfügen, dann keine Menschen?

Wenn man wirklich ehrlich ist, ist der Unterschied Mensch-Tier definitiv graduell. Ebenso zwischen den Menschen selbst. Es gibt, außer der DNA, kein Merkmal, das alle Menschen aber kein einziges Tier besitzt.

danhof  17.01.2020, 14:07
@Avariel

Der Unterschied ist definitiv nicht graduell, wenn man WIRKLICH ehrlich ist.

Ich kenne keine Menschenaffen und keine Hunde, die so komplex denken können wie... sagen wir ein 6jähriges Kind.

Trotz der starken Ähnlichkeit zu manchen Tieren in der DNA sind wir doch grundverschieden.

Und zwischen den Menschen gibt es natürlich ebenso Unterschiede - wenn auch nur phänotypischer Art. Natürlich sieht jemand aus Afrika anders aus als jemand aus Schweden. Trotzdem sind es alles Menschen und keiner ist nur aufgrund seiner Hautfarbe oder Nasenform besser oder schlechter.

danhof  17.01.2020, 14:15
@Avariel
Und sind Babys oder Menschen mit Behinderung, die nicht über ein solches Selbst-Bewusstsein verfügen, dann keine Menschen?

Sind Pandababys nicht schützenswert, weil sie ziemlich hässlich sind?

danhof  17.01.2020, 14:28
@michiwien22
ich glabe du meinst eher danhof und nicht mich.- oder?

Pech gehabt. Hier kriegt jeder sein Fett weg :-)