Was gebeutet ``quantitativ-graduell´´?

5 Antworten

Die Stadt unterscheidet sich vom Dorf nicht bloß mengenmäßig (quantitativ) ein bisschen (graduell), sondern auch qualitativ, z.B. durch andere Entfernungsdimensionen, einen anderen Charakter der Sozialbeziehungen, ein unvergleichlich breiteres Angebot an Freizeitmöglichkeiten etc.

Naja - zuerst war ich auch entsetzt, dass man so einen Begriff im Schulbuch verwendet, denn das Autoren-Kollektiv sollte ja aus Menschen mit sowohl historischer als auch pädagogischer Ausbildung bestehen, und im letztem Punkt hätten die an der Stelle versagt.

Aber dann dachte ich mir: Zumindest für die Gymnasiale Oberstufe ist das schon in Ordnung - denn 1-2 Jahre später im Seminar an der Uni würde man Gelächter auf sich ziehen, wenn man fragen würde, was das bedeutet. Und in dem Fall, dass das Schulbuch für diese Stufe herausgegeben wäre: Wir alle müssen einige Sätze aufbringen, um zu erklären, was mit `quantitativ-graduell´ schneller erklärt ist.....

An den Fragesteller: Es bedeutet, Stadt oder Dorf - der Unterschied besteht nicht darin, wie viele Einwohner und Fläche die Siedlung hat (das sind Maßzahlen, die auf einer Skale beschrieben werden können = `quantitativ-graduell´) sondern der Unterschied besteht in unterschiedlichen Wesenheiten und Verfasstheiten in dem Fall bezüglich Rechten und VErwaltung (Stadtrecht, teilweise Eigenverwaltung und Gerichtsbarkeit), aber auch anderer Wirtschafts- und Sozialstruktur.

das ist verschwurbelt für: "Eine Stadt ist nicht einfach nur größer als ein Dorf, sondern..." Grade kannst du für alles aufstellen. Also könnten (jetzt mal mit viel Phantasie) Städte auch "höher" oder "besser" oder "schöner" oder "freier" oder "gnampf" sein. Graduell heißt meßbar auf einer Skala, wie "Grad Celsius" auf dem handelsüblichen Thermometer. Aber im Grunde wurde einfach nur ein Schulbuchredakteur von akademischem Imponiergehabe ergriffen und hat sich so gestelzt als möglich ausgedrückt. Nimm das nicht so wichtig und versteh die Information hinter dem Text ;-)

graduell:

in (kleinen) Graden; das sind nur graduelle Unterschiede sehr geringe Unterschiede; eine graduelle Entwicklung eine allmähliche Entwicklung

quantitativ:

der Anzahl/Größe/Menge nach, mengenmäßig, zahlenmäßig

Also quantitativ-graduell:

sehr geringe Unterschiede die die Menge betreffen

Ich nehme an, das soll heißen: Da leben nicht einfach nur mehr Menschen zusammen als auf dem Dorf, die aber genauso wie die Dorfbewohner alle kleine Bauern und Handwerker sind, sondern . . .