Was bedeutet "auf jemanden stehen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann eigentlich jeder unterschiedlich sehen...

Ich sehe es so, dass "auf jemanden stehen" nur Schwärmerei für jemanden ist. Also jemanden hübsch finden und so etwas.

Grundsätzlich ist da kein Unterschied, nur die Jugend sagt ich stehe auf sie und die älteren sagen sie meistens sie sind verliebt.

casala  06.10.2012, 22:41

ä, ä - ich stehe auf bestimmte schauspieler, liebe sie aber keinesfalls.

maier01  06.10.2012, 22:52
@casala

Wenn man es so sieht gibt es einen Unterschied, aber die Jugensprache besagt. Ich stehe auf dieses Mädchen, kann man mit einem ich bin in sie verliebt gleichsetzen.

Wenn ich auf jemanden stehe, finde ich ihn geíl.

Wenn ich verliebt bin, bin ich halt verliebt. :D

auf etwas oder jemanden stehen geht mehr in richtung - bevorzugen, schwärmen.

lieben ist da etwas intensiver.

da ist kein richtiger unterschied