warum bilden phospholipide keine mizellen, sondern eine Lipiddoppelschicht?

2 Antworten

Hallo,

ich bin mir gerade gar nicht 100%ig sicher, ob Phopholipide wirklich niemals Micellen bilden... Die Aggregation zu Micellen oder Doppelschichten hängt aber unter anderem von der Größe des polaren Kopfes und der unpolaren Kohlenstoffketten ab.

Phospholipide bestehen aus nicht nur einer sondern aus zwei Kohlenstoffketten pro Molekül. Dadurch wird der hydrophobe Teil des Moleküls zu "sperrig" für die Micellenbildung, was die Bildung der Doppelschicht begünstigt.

Micellen bilden sich eher bei Tensiden mit nur einer Kohlenstoffkette oder mit größeren polaren Köpfen.

misternice2
Fragesteller

Danke, klingt logisch :)

Wie sollen sich Phospholipide denn anordnen, wenn im Inneren der Micelle  Wasser vorhanden ist?

misternice2
Fragesteller

Im Innern eine Micelle ist doch gar kein Wasser vorhanden..