Phospholipide als Fetttröpfchen in Wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phospholipide haben einen bestimmten Aufbau.

Und dann war da noch was mit polar und unpolar, was sich ineinander löst und was lieber voneinander getrennt werden möchte.

Es gibt einen sehr einfachen Aufbau, wie sich Moleküle so anordnen können dass die Teile, die mit dem Medium drumherum wechselwirken wollen, das auch machen können und die Teile, die mit dem Medium drumherum nichts zu tun haben wollen, unter Ausschluss dieses Mediums miteinander kuscheln können.