Permeabiltität der Biomembran?

1 Antwort

Hi,

na ja auf der y-Achse ist die Permeabilität einer biologischen Membran aufgetragen, gegen die Permeabilität einer künstlichen Lipiddoppelschicht.

Bild zum Beitrag

Für einige Stoffe ergibt sich, dass ihr Verhalten gegenüber der künstlichen Lipiddoppelschicht, im Vergleich zur Biomembran, gleich ist. Die liegen jeweils auf der Geraden (Glycin, CO2, O2). Wenn man schaut, läuft die Gerade jeweils durch die gleichen Werte auf der y- und x-Achse. D.h. hier entspricht das Verhalten der einen Membran der anderen exakt.

Für einige Teilchen/Stoffe gilt das allerdings nicht (Chlorid-Ionen, Natrium-Ionen, Kalium-Ionen, Wasser). Dort liegt die Permeabilität über der Geraden. D.h. sie ist für biologische Membranen im Vergleich höher, als für künstliche. Bsp.: Kalium: 10^-10 künstlich, 10^-6 biologisch.

Das deutet darauf hin, das Biomembranen aus mehr, als einer Lipiddoppelschicht bestehen, nämlich aus zusätzlichen Komponenten, die den leichteren Durchtritt vermitteln, die die künstliche Lipiddoppelschicht nicht hat. Ich tippe mal auf Ionenkanäle und Aquaporine https://de.wikipedia.org/wiki/Aquaporine LG

 - (Biologie, Protein, Moleküle)