Biologie? Kompartiment und Biomembran?

2 Antworten

Kompartimente sind die Zellorganelle selbst.Es gibt Zellorganelle ,die besitzen keine Membran:Ribosom und Zellwand.Dann gibt es Zellorganelle mit einer Membran,zur Abgrenzung,z.B:Vakoulen(nur in Pflanzenzellen) und Endoplastmatisches Retikulum.Kompartimente ,wie z.B.Chloroplast und Mitochondrium besitzen eine Biomembran,oder auch semipermeabel Membran genannt. Bestimmte Stoffe werden durchgelassen oder zurückgehalten.(Wasser wird immer durchgelassen,Ionen nie)Je nach Aufgabe des Zellbestandteils weist die Biomembran einen Unterschied in ihrem detalierten Bau auf(spezielle Vertiefungen).Da die Biomebran aus lockeren Lippidverbindungen besteht(man spricht auch von einer Lippiddoppelmatrix) können verschiedene Proteine,in geringen Maßen auch Kohlenhydrate ,neben dem Wasser durch die Biomebran hindurch kommen.Welche genau ist von der Art des Kompartiments und seiner Aufgabe /Funktion abhängig.Die Gemeinsamkeit aller Zellkompartimente mit einer Biomembran ist,das diese aus 2 Membranen besteht.Anders herum :Also alle Zellbestandteile mit 2 Membranen haben eine Biomembran.Falls du Latein hast: Kompartimente kommt von pars=Teil ( hier Teil einer Zelle)

HamannEve  20.11.2018, 17:35

Biomembranen werden außer semipermeablen Membran auch noch Doppelmembran genannt

Kompartimente werden durch Membranen getrennt, bzw. abgegrenzt.

Mitochondrien besitzen z.B. eine Doppelmembran.