Frage von Saniaa, 20

Wie Verhalten sich Phospholipide in einem Gefäß voller Wasser?

Hallo, ein Teil meiner Frage steht bereits oben. Wie Verhalten sich Phospholipide in einem Gefäß voller Wasser (praktisch mit einer Oberfläche) und in einem Raum voller Wasser (praktisch ohne Oberfläche)? Wie ordnen Sie sich an? Was passiert?

Danke für die Antwort!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papi29, 18

Phospholipide haben einen hydrophilen Kopf und einen hydrophoben Schwanz (Fettsäuren). Sie bilden entweder Doppelschichten oder Mizellen wobei der Kopf jeweils nach außen zeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Doppellipidschicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Mizellen

Antwort
von gettonief, 14

Da phospholipide größtenteils aus fett bestehen, verhalten sie sich hydrophob, das heißt die setzen sich oben ab, wie ein Ölteppich im Meer.

Antwort
von theantagonist18, 15