Unterschied Panasonic Lumix FZ-82 und FZ-83?

4 Antworten

Hier bin ich fündig geworden: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=42000

Anbei ein Auszug aus diesem Thread im Lumix-Forum:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei der DC-FZ83 um ein Modell handelt, welches nicht überall käuflich zu erwerben ist, sondern über ausgewählte Fachhändler (z.B. über Europafoto).

Die Kameras unterscheiden sich nur hinsichtlich des Digitalzooms: bei FZ82 4x Digitalzoom, bei FZ83 2x Digitalzoom.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.

Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team"

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

japanische Kamerahersteller differenzieren seit über 60 Jahre die Produkte im Volumenbereich passend zu einem Zielmarkt und diese bekommen dann je nach dem unterschiedliche Produktnamen damit man die Märkte seperat halten konnte. Bei Lumix macht man meist Zahlenspiele wie eben FZ 80/81/82/83/85. FZ 81, 82 und 83 haben die selbe Hardware, die selbe Betriebsanleitung aber unterschiedliche Firmware. Die FZ80 ist die US Version, die FZ85 für Asien/Pacific Version und sind die selbe Kamera-Hardware aber im Detail unterschiedliche konfiguriert und mit anderen Ladeteilen und Druckschriften gepackt.

Laut BA unterscheiden sich FZ81 und FZ83 nicht, nur die FZ82 hat eine Extrawurst:

(Zitat BA Seite 138)

[Digitalzoom]
Aufnahmemodus:
Diese Funktion ermöglicht ein weiteres Zoomen auf das Vierfache des optischen Zooms/
optischen Extra-Zooms. Wenn die Funktion [Digitalzoom] gleichzeitig mit der Funktion
[i.Zoom] verwendet wird, beträgt die maximale Zoom-Vergrößerung 2x. (DC-FZ82)
Bei Einstellung von [i.Zoom] auf [OFF] ist eine Zoom-Vergrößerung auf das Zweifache
des optischen Zooms/optischen Extra-Zooms möglich. Bei Einstellung von [i.Zoom] auf
[ON] wird die Funktion [Digitalzoom] deaktiviert. (DC-FZ81/DC-FZ83)

Also das ist evtl. ein Übersetzungsfehler und ansosnten ein Logig Rätsel.

Alle Kameras können 4 fachen Digitalzoom die FZ81 und 83 können das auch in Kombination mit aktivierten intelligenten Zoom der dann eben automatisch deaktiviert wird bei der FZ82 ist Digitalzoom mit I-Zoom nicht zusammen wählbar.

Ehrlich gesagt interessiert das Thema Digital Zoom eh nur einen Kundenkreis der Betriebsanleitung sowieso nicht liesst. Der Lumix I-Zoom ist zumindest an der FZ200 recht ordentlich programmiert und auch "brauchbar" denn Digitalzoom kann man jederzeit an einem PC oder Tablet selber machen, das begrenzte Framinng hilft nur das Bildwichtige für das spätere Cropen im Zentrum zu behalten, bzw kann man dass als "Sportsuchermodus" verwenden.

Habe das selbe beim Vergleichen der Produkteigenschaften auf geizhals.de gefunden.

Die Kameras unterscheiden sich bloss durch den unnötigen Digital(!)-Zoom - der optische Zoom von 20-1200mm ist bei beiden gleich. Des Weiteren liegt der FZ-83 noch eine Kameratasche und eine 16 GB Speicherkarte bei.

Ich würde dir allerdings eher zu einer Kamera mit weniger Zoom und größerem Sensor raten. Zum Beispiel einer Lumix-TZ101 oder FZ-1000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Normalerweise sind in den Testberichten zu den neueren Kameras auch die Unterschiede zu den Vorgängern beschrieben. Auch auf der Website von Panasonic selbst dürfte man leicht fündig werden, denn die wollen einem ja schließlich die Kameras verkaufen.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die 83 vielleicht solche Features wie GPS oder bluetooth hat, sich aber sonst kaum unterscheidet. Aber wie schon gesagt, nachzugucken ist hier sehr leicht.