Unterschied abdominal und venter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Abdominal" bedeutet den Bauchraum (also das Abdomen) betreffend. Anatomisch handelt es sich dabei um die Baucheingeweide (also Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren mit Nebennieren und die Harnleiter), die Bauchhöhle und die Bauchwand. "Ventral" bedeutet den Bauch betreffend, wobei hierbei vor allem lagemäßig (!) die Vorderseite des Körpers/der Organe gemeint ist. Die Hinterseite des Körpers/der Organe würde man lagemäßig als "dorsal" (also den Rücken betreffend bzw. zum Rücken zu liegend) bezeichnen.

Das Abdomen (lat. für „Bauch, Unterleib“)bedeutet für mich das äussere des Laibes. Venter ist die medizinische Bezeichnung des Bauches...

Da gibt es keinen unterschied. Die beiden Begriffe bedeuten das selbe. Abdomen oder Venter= Bauch. Du kannst das auch in dem buch Fachkunde für Arzthelferinen auf der seite 65 nachlesen.

Nein nicht zwingend....abdominal bedeutet in erster Linie den unteren Bauch betreffend

venter sagt mir nichts, kenne nur ventral, das bedeutet vorderseitig....