Was ist der Unterschied zwischen Surrogat und Substitut? Gibt es überhaupt einen?

1 Antwort

Eine Surrogat ist immer ein Ersatz für ein Gut - in dem Sinne, dass ein Gut (z. B. Butter) durch ein anderes (Margarine) nachgebildet wird und so eine kostengünstige Alternative darstellt. Ein Substitut ist allgemeiner: hier wird das gleiche Bedürfnis befriedigt. Ich kann z. B. Rindfleisch durch Schweinefleisch oder Lammfleisch ersetzen - Schweinefleisch ist aber keine Nachbildung von Rindfleisch, sondern ein Gut für sich, das mit dem Rindfleisch bestimmte Eigenschaften teilt (ich kann einen Braten draus machen) und daher das gleiche Bedürfnis befriedigt. Malzkaffee ist ein Surrogat für Kaffee, Tee ist für viele Menschen eine Substitut für Kaffee (ach - kein Kaffee da? Dann nehme ich auch gerne einen Tee). Vielleicht kannst Du es dir so vorstellen: Jedes Surrogat ist ein Substitut (es ersetzt ein Produkt), aber nicht jedes Substitut ist auch ein Surrogat.

Lowki
Fragesteller

Ja! Das hilft mir weiter. Vielen Dank und noch einen schönen Montag Nachmittag :-)