Was ist der Unterschied zwischen Gretschka und Kascha?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kascha ist eine gängige Bezeichnung für verschiedene Gerichte, die aus Getreide oder Körnern hergestellt werden. Es kann sich um z.B. Haferflockenbrei, Buchweizenbrei oder Erbsenbrei handeln. Gretschka ist ein Getreide, das aus nur Buchweizen hergestellt wird. Er kann aber auch einfach als Buchweizenbrei bezeichnet werden.

lumbricussi  09.12.2023, 23:49

Ich habe eben ein Rezept für Gretschka bei CHEFKOCH gefunden. Mit Geflügelfleisch und Karotten. Ich habe Buchweizen schon längere Zeit im Haus, aber habe mich noch nicht dran getraut. Die nächsten Tage gibt es bei uns Buchweizenbrei! Buchweizen soll ja sehr gesund sein.
Wird Buchweizen überall in Russland angebaut oder gibt es spezielle Anbaugebiete?

BetrunkMatros  10.12.2023, 01:03
@lumbricussi

Heute ist Russland der größte Buchweizenproduzent der Welt. Es ist fast die Hälfte der Weltproduktion. Er wird hauptsächlich in den mitteleuropäischen Regionen von Russland und im Süden Sibiriens angebaut. Bei uns in der Nähe von Krasnodar gibt es nur sehr wenig davon. Aber Buchweizenbrei wird überall gegessen. Es ist ein sehr einfaches Gericht: Buchweizengrütze wird im Verhältnis 1:3 mit Wasser übergossen, ein wenig Salz hinzugefügt, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten lang gekocht. Dann fügen Sie Butter hinzu und das war's. Man kann es mit Fleisch oder Gemüse essen - wem es besser schmeckt.

Kascha ist typisch russisch, es gibt je nach Region und Belieben deftige und süsse Rezeptvarianten.

Gretschka ist deftig, es wird mit Brühe aufgekocht und Fleisch/Geflügel hinzugefügt.

vanilleschnitte
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen deftiger Kascha und Gretschka

sikas  09.12.2023, 10:06
@vanilleschnitte

steht doch da Gretschka nur Pikant/Salzig Kascha auch als Süßspeise

vanilleschnitte
Fragesteller
@sikas

Ne da steht dass Kascha je nach Region und Belieben auch deftig sein kann

luibrand  09.12.2023, 10:51
@vanilleschnitte

Im Prinzip sind das zwei Begriffe für die zahlreichen Rezeptvarianten. Gretschka immer deftig, mit Brühe und Fleisch.