Was ist der Unterschied zwischen Gospel und Spiritual?

1 Antwort

Es gibt drei Unterschiede zwischen Spiritual und Gospel:

Die Spirituals sind echte Gruppenschöpfungen, während Gospel Songs in der Mehrzahl komponiert werden.

Die Bilderwelt des Spirituals entstammt hauptsächlich dem Alten Testament, während die Gospel Songs sich gewöhnlich auf den Leidensweg Jesu Christi und die Botschaft des Neuen Testaments beziehen.

Durch den Einbezug von Jazz-Elementen sind Gospels rhythmisch intensiver, zupackender, vitaler als die meisten Spirituals

http://www.singgemeinschaft-muehlhofen.de/html/geschichtedesgospel.html

kann man wohl nich tbesser erklären ....

der Spiritual ist also sozusagen der Vorläufer des Gospel

SGGraser
Fragesteller

Wow, super Antwort. Bin ich bei gutefrage.net gar nicht mehr gewöhnt... Danke!!!