Unterschied zwischen nike air max Plus OG und air max Plus TN Ultra (beide Farbe Hyper blue)?

1 Antwort

"OG" ist die Abkürzung für "Original" und bedeutet im Sneaker-Bereich folgendes:

"Ein OG Sneaker wird als “Original” beschrieben und bezeichnet die Neuauflage eines Retro-Sneakers. [...]

Bei einem OG-Release wird das Modell und der Colorway eigentlich 1:1 übernommen oder leicht abgeändert. Zudem werden oftmals etwas andere Materialien genutzt. Bei richtigen Sneakerheads sind OG Sneaker etwas besonderes, weil viele schon den ersten Release selbst miterlebt haben und beim Erscheinen der Neuauflage dann Kindheitsgefühle geweckt werden."

Quelle: https://www.snkraddicted.com/index.php/2018/03/og-sneaker/

Mit dem Zusatz "Ultra" dagegen werden bei Nike generell Sneaker gekennzeichnet (betrifft also nicht nur den Nike Air Max Plus), die vor allem deutlich leichter sind als die "normalen" Modelle.

"Ultra"-Modelle sind also quasi die "Leichtgewichte" im Nike-Sortiment.

Das kannst du auch beispielsweise in der folgenden Artikelbeschreibung von Nike nachlesen:

"Jetzt kehrt das gefeierte Design mit dem Air Max Plus TN Ultra zurück – inklusive Tuned Air Sohle und Markenkennzeichen sowie einer entkernten Ultra-Sohle für ein bequemes und leichtes Tragegefühl."

Quelle: https://www.nike.com/de/launch/t/air-max-plus-tn-ultra-black-wolf-grey/

Das bedeutet, dass der Nike Air Max Plus (TN) OG "Hyper Blue" aus dem Jahr 2018 mit dem ursprünglichen Nike Air Max Plus (TN) "Hyper Blue", der im Jahr 1998 erstmals released wurde, (nahezu) übereinstimmt.

Der Nike Air Max Plus (TN) Ultra stimmt dagegen nicht vollständig mit dem ursprünglichen OG-Modell aus 1998 überein, sondern zeichnet sich vor allem durch ein leichteres Tragegefühl aus.

EasyRune
Fragesteller

Vielen Dank!