Unterscheid zwischen Windenergieanlage und Windpumpe?

3 Antworten

Alle Windpumpen sind Windenergieanlagen, aber nicht alle Windenergieanlagen sind Windpumpen ...

Die Pumpe kann nur pumpen, und zwar direkt und mechanusch - egal ob am Deich oder im Western...

Das andere ist ein Überbegriff - auch wenn wir heute fast nur noch die Nutzung zur Stromgewinnung im Kopf haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie haben nicht denselben Zweck, allerdings können beide für den jeweils anderen Zweck adaptiert werden.

Die Windenergieanlage generiert elektrischen Strom.

Die Windpumpe verrichtet mechanische (hydraulische) Arbeit.

Mit der elektrischen Energie kannst du durchaus auch eine Pumpe betreiben, mit dem gepumpten Wasser kannst du durchaus auch elektrische Energie erzeugen.

Nur ist beides eben effektiver, wenn es ohne Umwege erfolgt.

Eine Windenergieanlage dient üblicherweise zur Erzeugung elektrischer Energie - und häufig zu deren Einspeisung in ein Stromnetz.

Eine Windpumpe hingegen ist eine mit Windkraft betriebene Pumpe, z.B. zur Förderung von Grundwasser. Die Energieübertragung kann dabei entweder rein mechanisch (also ganz ohne Strom) oder elektrisch erfolgen.