Was ist axiale und radiale Kraft! Und was ist Unterschied zwischen axiale und radiale Kolben Pumpe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beispiel Welle in einem Getriebe: Axiale Kraft tritt durch Schub in Längsrichtung auf und muss mit einem Drucklager aufgenommen werden. Radiale Kraft entsteht in den Lagern z.B. auch in den Pleuellagern oder den Hauptlagern einer Motor- Kurbelwelle 

Zu den Pumpen: Bei einer Axialkolbenpumpe sind die Kolben in einer rotierenden Zxlindertrommel in Längsrichtung der Pumpe angeordnet, Dadurch ist die Pumpe relativ schlank gebaut.

Bei der Radialkolbenpumpe ist, wie der Name sagt, die Einbaurichtung der Kolben axial. Daher haben solche Pumpen einen relativ großen Durchmesser, sind dafür aber kürzer als die Axialkolbenpumpen.

Eine genauere Beschreibung der einzelnen Teile und der Funktion würde wegen der großen Komplexität hier zu weit gehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"axial" ist die Richtung der Mittellinie der Achse (Längsrichtung)

"radial" ist die Tangentiale Richtung z.Bsp. Tangente an einen Rad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syncopcgda
10.11.2016, 12:44

Nöö. Radial ist, wie der Name sagt, in Richtung des Radius, tangentiale Kraft tritt z.B. am Umfang einer Riemenscheibe auf.

1

Was möchtest Du wissen?