Was der Unterscheid zwischen ein und zweiseitiger Hebel?

4 Antworten

Bei Hebeln geht es immer um einen Drehpunkt:

Der Drehpunkt an einer Schubkarre ist das Rad, welches ganz vorne ist. Daher geht der Hebel nur in eine Richtung, also ist eine Schubkarre ein Einseitiger Hebel.

Der Hebel hat irgendwo den Drehpunkt.

Beim einseitigen Hebel ist der Drehpunkt an einem Ende des Hebels.
Beim zweiseitigen irgendwo dazwischen.

Der Unterschied besteht darin,dass die Kraft F beim einseitigen Hebel auf einen Punkt ausgeübt wird und beim zweiseitigen Hebel auf zwei Punkte.

Ein Beispiel für einen 1-seitigen Hebel:

Spaten,Schraubenschlüssel

Ein Beispiel für einen 2-seitigen Hebel:

Wippe

Sepixx
Fragesteller

Ok vielen Dank !

Karl37  23.04.2016, 13:18

Da ist aber ein Protest angesagt.

Beim einseitigen Hebel wirken die beiden Kräfte auf der gleichen Seite vom Drehpunkt ein. Ein Brecheisen wird hauptsächlich als einseitiger Hebel benutzt.

Bei zweiseitigen Hebel wirken die Kräfte auf jeder Seite des Drehpunkt ein. Die Balkenwaage ist hier ein Beispiel

Der eine hat eine Seite und der andere hat zwei Seiten.

Sepixx
Fragesteller

Ja das weiß ich auch :D aber meine Lehrerin hat gesagt

"Mein Name" Eine Schubkarre ein oder zwei seitiger Hebel

Ich so  Bitte was  :D

Also hast du vll ein beispiel?

Karl37  23.04.2016, 13:20
@Sepixx

Die Schubkarre ist ein einseitiger Hebel.

thomsue  22.04.2016, 19:03

Ja die Schubkarre ist ein gutes Beispiel