Was ist der Unterschied zwischen gleich, ähnlich und dasselbe?

6 Antworten

Den selben Ordner in einer anderen Farbe kann es nur geben, wenn man zwischendurch den vorhandenen Ordner anmalt. Der selbe ist nämlich kein anderer, sondern eben der eine bestimmte. Wenn ich also sage, ich benutze den selben Ordner wie meine Frau, dann haben wir nur einen Ordner, den wir gemeinsam nutzen.

Wenn wir jetzt sagen würden, wir benutzen einen gleichen Ordner, dann hat zwar jeder seinen eigenen Ordner, aber von exakt gleicher Beschaffenheit und Marke.

Wenn wir jedoch einen ähnlichen Ordner verwenden, dann sehen die Teile möglicherweise fast gleich aus, unterscheiden sich aber bei näherem Hinsehen, z.B. der eine ist von Leitz, der andere von Herlitz, aber beide haben z.B. den gleichen melierten Papiereinband.

Basel20
Fragesteller

Vielen Dank.

Vielleicht ist es mir klar geworden.

  • Die beide Bücher sind nicht gleich/ unterschiedlich. Das eine ist dick, das andere schmal.
  • Die beide Bleistifte sind ähnlich(Von der Stärke). Aber die Marke ist nicht gleich. Der eine ist von ... , der andere von .... .
  • Wir fahren mit demselben Bus.
  • Wir haben denselben Heimweg.

Ich glaube, das ist richtig, oder?

Wenn du zwei "gleiche" Wassergläser hast, dann ist das eine das gleiche, wie das andere. Aber nur eines ist jeweils das selbe!
Ähnlich sind sie sich aber auch, sehen ja gleich aus. Ähnlich kann aber auch bedeuten, dasss es durchaus Unterschiede gibt (andere Abmessungen oder so).

Der anderfarbige Ordner kann also nur der gleiche sein. Aber vielleicht der gleiche "Ordnertyp".

Basel20
Fragesteller
  • Ich habe die gleiche Hose wie du.
  • Ich habe die selbe Hose wie du.

Welcher von den beiden ist richtig?

  • Ist das das gleiche Parfüm wie dieses?
  • Ist das das selbe Parfüm wie dieses?

Welcher von den beiden ist richtig?

  • Sind diese beide Pullover gleich?
  • Die beide Hosen sind unterschiedliche als diese . Die sind größere als diese.

Ich glaube, das ist richtig, oder?

JustUNIX  01.04.2019, 16:07
@Basel20

Wenn du die gleiche Hose hast, habt ihr zweimal die gleiche gekauft (kann aber durchaus eine unterscieldiche Fröße sein). Wenn es die selbe Hose ist, dann tragt ihr ein und die selbe abwechselnd (es gibt nur diese eine).

Hallo,

zwei Dinge, die ähnlich sind, können sich durchaus noch unterscheiden.

Dasselbe ist etwas, wenn es wirklich genau dasselbe ist! "Das gleiche" kann ein völlig anderer Gegenstand sein, der aber genau so aussieht..

Dazu ein schöner Merksatz: "Es kann sich viel gleichen, aber nichts selben."

Basel20
Fragesteller
  • Ich habe die gleiche Hose wie du.
  • Ich habe die selbe Hose wie du.

Welcher von den beiden ist richtig?

  • Ist das das gleiche Parfüm wie dieses?
  • Ist das das selbe Parfüm wie dieses?

Welcher von den beiden ist richtig?

  • Sind diese beide Pullover gleich?
  • Die beide Hosen sind unterschiedliche als diese . Die sind größere als diese.

Ich glaube, das ist richtig, oder?

DrumBum94  01.04.2019, 23:26
@Basel20

Richtig ist:

- Die gleiche Hose.

- Ist das dasselbe Parfüm wie dieses?

- Sind diese beiden Pullover gleich?

- Die beiden Hosen sind anders als diese, sie sind größer.

Man kann das selbe Ei nur einmal essen!

Aber ein HühnerEi gleicht dem anderen!

Im Gegensatz zu den Eiern anderer Vögel, die nur so ähnlich aussehen!

Basel20
Fragesteller

Es ist mir nicht ganz klar!

Ich versuche noch einmal, Beispiele dazu zu schreiben, damit ich mir das merken kann.

  • Die beide Folien, die angekommen sind, sind nicht die gleichen/ das gleiche wie die alten Folien. Welches ist richtig?
  • Die beide Stiften sind unterschiedlich/ nicht gleich. Der ist B und der andere ist H.