Komma nach "mit freundlichen Grüßen" oder doch nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da hat noch nie ein Komma hingehört!

amdros  13.07.2018, 22:59
@msxman

Tja..so steht eben Aussage gegen Aussage!

Ich habe in meinem Berufsleben sehr viel Schriftverkehr verfassen müssen und generell und nie nach einer Grußformel, vor der Unterschrift, ein Komma setzen müssen.

Könnte es sein, daß die Rechtschreibreform mir ein Schnäppchen geschlagen hat? Dann muß ich mich nun geschlagen geben.

amdros  16.07.2018, 21:34
@amdros

Na..hatte ich doch recht?

Danke fürs Sternchen

Ich habe vor 32 Jahren einen Schreibmaschinenkurs absolviert und damals schon galt, daß man KEIN Komma setzt, sondern einen Absatz macht und dann den eigenen Namen darunter schreibt.

Wenn ich heute schnell eine Email beantworte und meinen Adressaten duze, dann schreibe ich tatsächlich "Gruß, Michi" in einer Zeile.

Im üblichen Geschäftsverkehr bleibt es jedoch weiterhin beim Klassiker.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

msxman
Fragesteller

Ich schrieb immer mit Komma... aber woher hat man das ausgedacht? Deutsch ist nicht meine Muttersprache, so habe ich das bestimmt irgendwo gelernt...

Anscheinend ohne Komma, laut Magazin.sofatutor

pfemil  13.07.2018, 22:34

Ich habs bis jz immer mit geschrieben, gehört aber wie ihr sagt keins hin, in Zukunft lass ichs auch weg ;)

Da kommt kein Komma hin. Das ist nur die Grußformel! Nach der Anrede kommt ein Komma und im Text wird klein weiter geschrieben.

Ohne Komma. Wird aber oft falsch gemacht.

https://bewerbung.com/grussformel-fehler/

Findet sich aber auch überall im Internet, dass es eben ohne Komma gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Leider können auch große Unternehmen keine gute Rechtschreibung... In der Signatur meines Unternehmens stand:

ihre XY

Ihre als Höflichkeitsformel wird auch bei Unternehmen oft klein geschrieben. Furchtbar sowas.

Fortuna1234  13.07.2018, 22:46
@msxman

Wie gesagt, wird gerne falsch gemacht. Genauso wie Standart statt Standard, Höflichkeitsform klein oder seid/seit... Bedeutet noch lange nicht, dass es richtig ist, nur weil es andere falsch machen.