Wieso gibt man in der Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen" danach noch ein "," (Kommazeichen) an?

7 Antworten

Ich käme nicht im Leben auf die Idee, an dieser Stelle ein Komma zu setzen - da kann die DIN 5008 angeben, was sie will.

DaKaBo  17.05.2022, 10:31

Komma an der Stelle ist auch falsch.

Nach der Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" wird kein Komma gesetzt.

Es ist schlichtweg falsch - egal, wie oft du das siehst.

Das Komma ist unüblich.

es ist falsch und nicht stark verbreitet

ewigsuzu  17.05.2022, 10:28

und warum soll das falsch sein? also nach welcher Rechtschreibregel is es verboten ein Komma zu setzen nach einem Hauptsatz?

takkana  17.05.2022, 10:33
@ewigsuzu

schätzchen, es ist kein satz - es ist eine genormte abschlußformel in einem brief und im deutschen ist dort das Komma einfach falsch. es ist vermutlich einfach nur ein englischer briefteil durch nen übersetzer gehauen, dann kommt das zu stande. im englischen ist das komma richtig. in deutschland bleibts falsch und unprofessionell

Mirarmor  17.05.2022, 10:35
@takkana

Unprofessioneller als jemanden abfällig "Schätzchen" zu nennen, geht es kaum. Da umgeb ich mich sehr viel lieber mit Menschen, die Rechtschreibfehler machen.

LottaKirsch  17.05.2022, 10:45
@ewigsuzu
nach welcher Rechtschreibregel is es verboten ein Komma zu setzen nach einem Hauptsatz?

Weder bei "Freundliche Grüße" noch bei "Mit freundlichen Grüßen" handelt es sich um einen Hauptsatz.

Ein Hauptsatz wäre: "Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen." Danach kannst du dann auch ein Komma oder einen Punkt oder ein Ausrufezeichen oder ein Semikolon setzen.

Also ich geb zu, ich hab das auch schon paarmal gemacht, ein Komma gesetzt.

Das ist einfach meine Intuition, wie ich es vom normalen Satzbau her gewohnt wäre.

Aber das waren keine hochoffiziellen Dokumente oder sowas, dem Empfänger wird es wurst gewesen sein...