Hinter "Mit freundlichen Grüßen" ein Komma?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wo muss das Komma stehen?

Häufig nachgefragt in der Duden-Sprachberatung und von den meisten Schreiberinnen und Schreibern wohl nach Belieben gehandhabt: die Zeichensetzung nach Schlussformeln wie „Mit freundlichem Gruß” oder „Mit besten Grüßen”. Mal mit Komma, mal mit Ausrufezeichen, mal mit Punkt, mal völlig ohne Satzzeichen. Richtig ist: Nach Formeln dieser Art steht kein Komma, auch kein Ausrufezeichen oder Punkt. Man schreibt schlicht und einfach:

Mit freundlichen Grüßen Lieschen Müller

Wenn Sie Ihre Grußformel allerdings in den Briefschluss einbeziehen, dann gilt die reguläre Zeichensetzung, außerdem die normale Groß- und Kleinschreibung:

Ich hoffe, dass wir uns recht bald wiedersehen, und grüße Sie in alter Verbundenheit. Lieschen Müller "

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=6

"Setze nie ein Komma vor sowie."

Sowie wir in einer Aufzählung übrigens zusammen geschrieben, in einem Vergleich auseinander.der

badandreas  03.07.2010, 14:47

Alles super, nur "in alter Verbundenheit" ist sowas von altmodisch. Man verzichtet heute auf vorgefertigte Formen und geht auf persönlichen Still zu.

"Während der Ausbildung war ich in verschiedenen vollstationären Pflegeeinrichtungen, so wie in der speziellen Dementenbetreuung und in der ambulanten Pflege tätig."

Also ich würde sowie schreiben. Und vor "sowie" kommt genau wie vor "und" und "oder" kein Komma.

Hinter "Mit freundlichen Grüßen" kommt ein Komma und dann drunter dein Name.

Dein so wie in der speziellen ist falsch geschrieben.

Es muss sowie heissen, weil es die Bedeutung von 'unter anderem' oder 'beispielsweise' oder 'aber auch' hat.

Sonst müsste zwischen Dementenbetreuung und in der ambulanten Pflege ein 'oder' stehen.

Du siehst, das Komma ist mit 'sowie' unverzichtbar.

rahel
Fragesteller

Also das Komma war richtig, ich hätte lediglich sowie zusammen schreiben sollen?

Nach mit frdl. Grüßen kommt kein Komma, wenn du nur den Name danach stehen hast. Das Komma in deinem Satz kann man nicht setzen (zur Trennung der Aufzählung gedacht - dafür hast du aber auch schon "so wie" genommen.

Der Beistrich ist richtig gesetzt nur würde ich sowie zusammen schreiben und nach: mit freundlichen Grüßen gehört kein Beistrich