kommt hier ein Komma hin (hinter das Wort "annehmen")?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LindaaaaxD,

ja, das Komma ist korrekt dort.

Es lässt sich auch gerne (nicht immer) ein Komma erahnen, wenn du den Satz dort beenden kannst oder bei der Aussprache eine Pause machen kannst.

Hiermit möchte ich das Angebot annehmen. (Könnte man beenden)

Also dein Gefühl ist korrekt.

Hiermit würde ich gerne das Angebot annehmen, bei Ihnen ein Praktikum zu machen.

Ist richtig. Ich würde dir aber empfehlen, "beginnen" anstelle von "machen" zu schreiben. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ja, gehört da hin. Wenn du die Regel dazu suchen möchtest, wäre "erweiterter Infinitiv" das richtige Stichwort :).

Ja, es kommt.

Tamtamy  29.03.2018, 11:18

Dem schließe ich mich an.

Ich sehe bei diesem erweiterten Infinitiv keinen zwingenden Grund, ein Komma zu setzen. [In diesem Satz musste ich es setzen, da der erweiterte Infinitiv von einem Substantiv abhängt.]

Ich persönlich würde es trotzdem setzen, da es den Satz besser gliedert und auf keinen Fall falsch ist.

Außerdem könnte es sein, dass Leute, die die neuen Regeln nicht kennen, deinen Satz ohne das Komma für falsch halten.

Also für die Zukunft: Setze bei einem erweiterten Infinitiv einfach ein Komma. Dann musst du dir keine Ausnahmeregeln merken.

Ja, aber nicht zwingend. Bei Infinitiv-Konstruktionen mit zu ist das Komma optional. Wenn meine Deutsch-Lehrerin recht hat. Zumindest war es in diversen Diktaten mit ähnlicher Formulierung nicht falsch

Joochen  29.03.2018, 11:55

Neue Deutschlehrkraft suchen.

adabei  29.03.2018, 16:02
@Joochen

So ganz falsch liegt die Deutschlehrerin nicht, aber sie hat ihre Aussage bestimmt eingeschränkt. Heutzutage ist das Komma beim erweiterten Infinitiv in vielen Fällen optional, in anderen muss es aber gesetzt werden. Dennoch ist es schlau, das Komma hier immer zu setzen, damit man sich keine Ausnahmeregeln merken muss. Falsch ist es nämlich nie, nur manchmal eben nicht notwendig.

LiveIsFun  29.03.2018, 16:25

so hat sie das gesagt