Mit oder ohne Komma - Wir würden uns freuen (Komma?) diesen besonderen Tag mit Euch zu feiern.

3 Antworten

Hallo Christa,

du kannst ein Komma setzen, musst es aber nicht. Es handelt sich hierbei um einen so genannten "erweiterten Infinitiv mit zu". In solchen Sätzen ist das Komma fakultativ. Zur besseren Verständlich- und Lesbarkeit würde ich allerdings eines setzen.

Liebe Grüße Annika

Wir würden uns freuen diesen besonderen Tag mit Euch zu feiern. Wir würden uns freuen, diesen besonderen Tag mit Euch zu feiern.

Ein Komma muss hier gesetzt werden, da der Nebensatz ein Relativsatz ist.

Hallo, du kannst ein Komma setzen, es ist aber nicht erforderlich, weil es um einen erweiterten Inventiv handelt.