Lohnt es sich Spotify Premium zu zahlen (wird die Musik Qualität wirklich besser, spürt man einen Unterschied)?

5 Antworten

Ich selber nutze nur Spotify Free.

Die Werbung lässt sich via Hosts Datei blocken. (PC und Android)

Am Smartphone kann man mit root auch jeden Titel auswählen. (Android)

Am PC habe ich eh immer eine Internetverbindung und mobil habe ich eine Internet Flat. Jedes Lied wird im Cache gespeichert, sodass das 2. Hören kein Datenvolumen verbraucht. Dazu kommt, dass ich eher selten mit Spotify Musik höre.

Die Musikqualität und sonstige Premium Features vermisse ich nicht.
Ich selber komme auch gut ohne Premium durch das Leben.

DenisSulovic24
Fragesteller

Ok danke interessant!

Vom der Qualität merkt man nur dann ein Unterschied wenn man wirklich eine Hifi Anlage hat. Ich habe Premium aber höre immer nur auf Guter und nicht der Besten Qualität.

DenisSulovic24
Fragesteller

wie meinst du HIFI Anlage? Ich habe 200€ Kopfhörer.... und keine anlage....

Snowkie  23.05.2017, 09:30

Wenn du nicht mal weißt was eine HiFi Anlage ist dann brauchst du kein Premium Account. Teure Kopfhörer sind nicht das gleiche wie Gute Kopfhörer. Zudem geben sie nur Signal weiter das von deiner Anlage verarbeitet wird.

Kopfhörer kann nur maximal so gut sein wie dein Wiedergabegerät.

DenisSulovic24
Fragesteller
@Snowkie

ich habe mich vor monaten informiert und herausgefunden das Hifi nur eine Marketing Strategie ist, Hifi Kopfhörer zum beispiel haben keine Unterschied zu "Normalen" Kopfhörern in der Klangqualität, ich fasse es nicht das du darauf reinfällst.

HylianGamer  23.05.2017, 10:49
@DenisSulovic24

Wo hast du dich bitteschön informiert? Wenn informieren, dann bitte richtig. Was bedeutet denn Hi-Fi eigentlich?

Besonders ist es traurig, dass du hier Hifi-Kopfhörern kritisierst, obwohl er von Hifi-Anlagen spricht. Und es macht einen Unterschied, von was man hier spricht.

Mag vielleicht sein, dass Kopfhörer keinen Unterschied machen, hast du dich aber auch über Hifi-Anlagen informiert? Wenn nicht, fasse ich es nicht, dass du durch schlechte Informationssuche auf falsche Schlussfolgerungen kommst.

Deine Aussage ist genaso logisch wie die Aussage, dass bspw. Surround-Sound eine Marketing-Strategie ist, weil Surround-Kopfhörer nicht taugen, obwohl man über Anlagen spricht, und es da trivialerweise keine "Strategie" ist.

DenisSulovic24
Fragesteller
@HylianGamer

ok ich werde mich jetzt extra nach HiFI Anlagen informieren und hier mit meinem Ergebnis zurückkommen. Jedoch weiß ich schon jetzt das HiFi eine Alte bezeichnung ist und eigentlich sogar sowas von veraltet ist, dass man diesen Namen abschaffen sollte, also zumindest im Kopfhörer bereich aber warte ich komme gleich zurück!

DenisSulovic24
Fragesteller
@HylianGamer

so du angeblicher HiFi experte, ich habe extra eine neue Frage aufgestellt und schau mal alle antworten an, jeder ist der meinung das HiFi totaler schrott ist also das es nur marketing ist. Eine Antwort aus Wikipedia sogar :

"Es gibt keine "normale "Anlage - HiFi ist eine DIN Norm für einen Qualitätsstandard, den jede herkömmliche Anlage hat"

Wir sind alle der Meinung das du mir hier nicht HiFi einreden sollst das es was tolles ist, ich war von anfang an gut informiert okay? Ich wusste es von anfang an und du behauptest das gegenteil.... Man hört da 0 Unterschied und du bist reingefallen und hast evtl hunderte Euro Mehr bezahlt HAHAHHAH

HylianGamer  24.05.2017, 12:09
@DenisSulovic24

Wo hab ich dir denn einreden wollen, dass Hifi das allergeilste ist, oder dass ich mir hier für 100erte Euro Hifi-Zeugs hole? Ich habe nur nach einer Definition gefragt. Für mich ist eine norm keine Strategie. Ist vielleicht überholt aber keine komische Strategie. Früher war das eben noch von Relevanz.

Außerdem bin ich in meinem Kommentar auf den Unterschied zwischen Anlagen und Kopfhörern eingegangen, nicht nur auf Hifi. Aber ich glaub du hast dir nur das rausgepickt, worin du eine Angriffsfläche siehst. Oder du hast das einfach "überlesen"

Es kann in einem Streit einer Unrecht haben, entweder du oder ich. Es sagt aber ziemlich viel über die Person aus, wie man mit einem Sieg oder einer Niederlage, wenn ichs mal so bezeichne, umgeht.

Es geht mir doch an erster Stelle darum, Leuten auf Fehler hinzuweisen und zu helfen. Dass jeder, auch ich, dabei selber Sachen falsch machen könnte, ist natürlich. Wenn ich eine Argumentation gewinne, ist es halt so. Aber deswegen lachen ich ja keine Personen aus. Lachst du jede Person aus, wenn dieser einen Fehler macht?

Deswegen frage ich mich, was für Machtkämpfe in deinem Kopf vorgehen, wenn du es nötig hältst, auf "gewonnene" Argumentationen so kindisch zu reagieren. Wir sind doch hoffentlich keine 10 Jahre alt. Besonders traurig ist es ja, dass du es für nötig hältst, mich auf GF hier per Kompliment zu belästigen. Wenn du was gegen mich hast, schreibs halt hier. Aber sowas ist recht kindisch.

Keine Ahnung, was für Probleme du hast. Aber auch egal.

PS: schreib ich nochmal hier rein, aber nicht um dich zu beleidigen, sondern als netter Hinweis: 3D
Surround-Sound Kopfhörer sind nicht viel besser als andere. Denn genauso wie der Begriff Hifi ist der Begriff 3D redundant, weil dass im Prinzip alle Kopfhörer können. Denn dieser Effekt ist nicht mal hardwarespezifisch. Aber ich lache dich deswegen mal nicht aus, kann ja sein, dass du kopfhörer-Experte dass nicht gewusst hast, so wie ich was nicht "gewusst" habe.

midorfeed04  23.05.2017, 11:23

man bist du dumm eine Anlage hat doch nix mit Kopfhörer zutun

Vwer1x115  24.05.2017, 09:32

200€ für Kopfhörer sind nicht viel ich hoffe du hast dir keine Beats gekauft

DenisSulovic24
Fragesteller
@Vwer1x115

um gottes willen doch keine Beats das ist abzocke, ich habe Sony Kopfhörer Platin Edition (ps4 Edition) gekauft hehe mit 3D 7.1 Surround yesss....

HylianGamer  24.05.2017, 10:58

Eine DIN norm ist es auch nicht mehr, sondern eine EN-Norm, die prüfverfahren regelt. Les doch mal richtig. Hifi ist veraltet, ja, aber deswegen noch keine komische Strategie. Regelt ja nur verfahren. Man kann sich vieles einreden. Du hältst dich hier für den allergeilsten und gibst mit Surround-Sound Kopfhörern an, dessen Effekte nicht viel anders sind als die von einem Stereo-Headset. Weil Surround-Sound eben für Anlagen konzipiert sind. Du bist wohl eher der, der sinnlos Geld ausgibt. So viel Ahnung wirst du ebenfalls nicht haben, wenn du dich von begriffen wie platin oder 3d blenden lässt. Selbst normale earbuds können 3d-effekte rekonstruieren.

Nichtsnutz13  19.06.2018, 00:36

Tut mir leid ich war ein bisschen Balla Balla im Hirn das ist mein zweit Account egal wollte mich nur entschuldigen nach einem Jahr bin ich zufällig auf diese Frage hier wieder gestoßen.

Das große gute Ist die Playlists zu Downloaden und sie ohne Werbung zu genießen aber in der Quallität ist es nicht wirklich besser

Ja es ist vom vorteil wenn man unterwrgs mit dem handy offline musik hören möchte aber wenn man das nur auf dem computer benutzt kann man finde ich auch die werbung ertragen

1. Du hast keine Werbung mehr. Das merkt man deutlich.

2. Du kannst deine Musik auf bis zu 3 Geräten herunterladen, was auch sehr nützlich sein kann.

Von der Qualität merkt man als Laie und mit normalen Mitteln (z.B. Sonos Play 1 in meinem Fall) keinen wirklichen Unterschied, selbst auf "extremer" Qualität, wie es bei Spotify genannt wird.

DenisSulovic24
Fragesteller

ich hab aber 200€ Kopfhörer....

Philsenator  23.05.2017, 09:53
@DenisSulovic24

Auch mit denen wirst du keinen Unterschied merken.

Und 200 Steine für Kopfhörer auch nicht soo viel ;)

Wenn du unbedingt Spotify Premium willst, denk mal drüber nach, dir 2-3-4 Freunde zu suchen und einen Familienaccount zu machen. Dann bezahlt jeder von euch weniger. An sich kostet das 15€, und dann eben geteilt durch die Anzahl der Nutzer.

Schniggi89  24.05.2017, 09:26
@Philsenator

Ich nutze auch das Family Abo, was wir zu sechst nutzen. Und die 2,50€ im Monat tun dann wirklich nicht mehr weh.

Der größte Vorteil für mich persönlich ist, dass es keine Werbung mehr gibt. Einen qualitativen Unterschied im Sound an sich ist mir jetzt noch  nicht aufgefallen.