Was ist das Auftriebsprinzip?

2 Antworten

Es gibt mehr als ein Prinzip, mit dem Auftrieb entsteht. Der Auftrieb von Schiffen und Ballons ist statischer Auftrieb. Bei Flugzeugen, Windkraftanlagen und Wasserturbinen ist es dynamischer Auftrieb.

Der dynamische Auftrieb entsteht dadurch, daß ein strömendes Fluid (Gas oder Flüssigkeit) durch einen Flügel in seiner Strömungsrichtung umgelenkt wird. Dazu muß das Fluid in die neue Richtung beschleunigt werden und der Flügel muß die dazu erforderliche Kraft auf das Fluid ausüben (siehe: Zweites Newtonsches Gesetz). Gleichzeitig übt dabei auch das Fluid eine genauso große Gegenkraft auf den Flügel aus (siehe: Drittes Newtonsches Gesetz), und diese Gegenkraft ist der dynamische Auftrieb, der die Flügel der Windkraftanlage bewegt.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/ausblick/dynamischer-auftrieb

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/grundwissen/2-newtonsches-gesetz-aktionsprinzip

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/grundwissen/3-newtonsches-gesetz-wechselwirkungsprinzip

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb

Falls Du diese Frage für die Schule bearbeiten sollst, kann es sein, daß von Dir erwartet wird, daß Du etwas von der Wölbung der Flügeloberseite, Strömungsgeschwindigkeit, Druckunterschieden und der Bernoulli-Gleichung sagst. Hierüber sind, besonders im Zusammenhang mit Flugzeugen, viel verworrene und z.T. völlig falsche Sachen geschrieben worden. Deshalb gehe ich hier nicht darauf ein. Was die Newtonschen Gesetze über den Auftrieb sagen, ist die Grundlage.