Was ist Eigenkapital?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit «Eigen» ist das gemeint, was ein Gründer einer Firma ins Unternehmen einbringt. Mit «Kapital» ist nicht nur Geld gemeint, sondern alles, was zum Wert des Unternehmens beiträgt. Das können Autos, Maschinen, Patente und anderes sein, was aus dem Eigentum des Gründers stammt. Wenn er für den Kauf von Maschinen einen Kredit aufnimmt, ist das Fremdkapital. Nun reduziert sich das Eigenkapital um die Kreditsumme.

Wusstest Du, dass Banken, die ja Geld verleihen, oft nur eine Eigenkapitalquote von 10 oder 15% haben? Das bedeutet, sie verleihen Geld, was ihnen gar nicht gehört.

Gruß Matti

Kuhlmann26  11.05.2023, 10:45

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Eigenkapital (Bilanz) = Differenz zwischen Vermögen (Anlagevermögen + Umlaufvermögen = Aktiva) und Schulden (Passiva)

xlikex
Fragesteller

Bisschen früh aber trotzdem danke 😂

Wenn du ein Unternehmen gründest und 25.000€ einzahlst, dann hat dieses Unternehmen eine Eigenkapital von 25.000€. Das ändert sich auch nicht, wenn du beispielsweise davon dann Maschinen kaufst. Diese müssen dann zwar über die Laufzeit angeschrieben werden, aber im Moment des Kaufes passiert bilanztechnisch mit dem Eigenkapital gar nichts.

Wenn du nun eine Kredit von 10.000€ aufnimmst, dann hast du 10.000€ Fremdkapital in der Bilanz. Dies ist Kapital das anderen gehört.

Wenn sich die Bargeldbestände reduzieren oder die Abschreibungen für die Maschinen fällig werden, dann reduziert sich das EK, Gewinne erhöhen ist. Das EK ist quasi was die Firma wert ist wenn man sie in ihren Einzelteilen verkaufen würde und alle Schulden davon abzieht.

Das kann man vielleicht mit Geldtöpfen darstellen. Wenn man zum Beispiel eine Wohnung kauft und dafür einen Kredit nimmt von der Bank. Dann kann man einen eigenen Geldtopf dafür nehmen der angerechnet wird bei der Summe die man für die Wohnung bekommt.Oft zahlen Menschen die neu Bauen ein Eigenkapital zur Finanzierung eines Kredites.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Eigenkapital ist das Geld, welches den Unternehmen gehört und befindet sich auf der Passiva Seite der Bilanz.