Musik Präsentation.. Rockband? Wie spielt man die Instrumente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in der Präsi die Rolling Stones gezeigt. Das ist soweit richtig, aber auch schwierig, denn allein damit kannst Du einen ganzen Abend füllen und einen Vortrag halten. Die Stones haben diesen Blues-Rock, d.h. Musik der schwarzen für sich gefunden. Heute würde man dies fälschlicherweise als "Kulturelle-Aneignung" bezeichnen. Der Sound wurde stark von Charlie Watts beeinflusst, der eher auf jazzige Art das Schlagzeug spielte.

Du beschreibst in deinem Text, dass eine Rockband aus vier Leuten besteht. Das ist so nicht ganz richtig. So eine Rockband besteht aus mind. drei Leuten. I.d.R. sind es ein Bassist, ein Schlagzeuger und der Sänger, der meist die Gitarre spielt. Beispiel: Nirvana, Greenday, Muse, Die Ärzte usw.

Bei den genannten Band´s merkst Du vielleicht auch schon, dass "Rockband" ein ziemlich weiter Begriff ist.

Was meinst Du denn mit der Frage wie man die Instrumente spielt? Willst Du die Instrumente erklären? Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Viel interessanter ist doch wofür der Rock in grühen Tage stand und was er heute ist. Waren es damals eher politisch motivierte Songs, wurde es später Erfahrungssongs, dann Spaßsongs, vgl. Motley Crue und "Gilrs, Gilrs, Gilrs" ;-)

Wie gesagt, das Thema ist wirklich sehr groß.

lily2021
Fragesteller

Ich will die Instrumente nicht erklären aber ich muss:(

tanteerna68  15.06.2022, 17:55
@lily2021

Aber das ist jetzt nicht alles, was Du aus meinem Text heraus liest, oder?

lily2021
Fragesteller
@tanteerna68

Nein natürlich nicht.Ich versuche auf jeden Fall, das zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Stimmen denn die Jahreszahlen?