Instrumente in "Burn It Down" von Linkin Park?

1 Antwort

Ich bin auf keinen Fall ein krasser Experte in der Musiktheorie, aber ich versuche mal mein bestes.

Die Instrumente sind definitiv richtig, das ist die Grundausstattung eines nahezu jeden Rocksongs, aber vor allem auch eines Linkin Park Songs. Man könnte vielleicht noch erwähnen dass das Keyboard mit Synths funktioniert. Man hört ja dass technische Töne erzeugt wurden und kein richtiges Klavier spielt. Vor allem im Refrain und dem Part von Mike Shinoda hört man den Synthiesound. Es kommt auch ein Sound vor, den ich mit dem Song „Ghosts“ von Michael Jackson in Verbindung bringe. Das klingt sehr elektronisch, aber ich kann nicht ganz in Worte fassen wie es klingt. Man hört es am Anfang des Songs ganz gut wenn man die lauten Synthies ausblendet und auf den Hintergrund achtet. Hör dir den Song von Michael Jackson an und du wirst einen ähnlichen elektrischen Sound hören (jedenfalls klingt es für mich auf irgendeine Art ähnlich). Es sind elektronische Percussions zu hören (richtig nach Schlagzeug klingt das nicht), von daher würde ich eher mit den elektronischen Percussions als den Drums gehen, aber man kann auch beides zusammen erwähnen. Es ist halt nicht komplett elektronisch wie ein moderner Hip Hop Beat, aber es klingt auch nicht ganz originell nach Schlagzeug.

Ich bin mir nicht sicher ob bei Live Auftritten bei genau diesem Song auch ein Mischpult verwendet wird, aber allgemein ist das auch ein Basiselement bei Linkin Park Songs. Vor allem auf dem Album Hybrid Theorie sind oft Scratches und andere Sounds zu hören die direkt mit dem Mischpult erzeugt werden.