Warum sind die europäischen Königshäuser miteinander verwandt?

2 Antworten

Weil Königshäuser und Adlige nur standesgemäß geheiratet haben. Da wurden halt die Königskinder untereinander verheiratet.

Und wenn es im eigenem Land nichts passendes war, hat man sich in anderen Ländern umgeschaut.

Außerdem wurden die Königskinder auch aus politischen Gründen mit anderen aus fremden Ländern verheiratet.

Das liegt daran, dass viele Ehen nicht aus Liebe geschlossen wurden, sondern auch politische Gründe hatte. Des weiteren musste eine Heirat standesgemäss sein. Das die jüngste Generation der Königshäuser auch bürgerliche Personen geheiratet habe, ist eine Erscheinung des sehr späten 20. Jahrhunderts.

Bestes Beispiel für die Verwandschaft sind die Nachfahren von Queen Victoria und des dänischen Königs Christian IX.