Was sind gute und leichte Themen für eine mathematische Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere Dich am besten über die wichtigsten Teilgebiete der Mathematik. Gerne auch Felder der Mathematik genannt. Im Englischen findest Du sicher sogar Bäume gezeichnet, die die Felder in logischer oder historischer Abhängigkeit darstellen.

Mathematik wird von Laien gerne als bloßes Rechnen verstanden. Unwissentlich: Es handelt sich hierbei genaugenommen um die Arithmetik.

Vielen Lebensformen wird die Fähigkeit des Zählens anerkannt. Bienen können laut jüngster Studie bis 5 zählen. Jedoch ist das Zählen im natürlichen, nicht-algebraischen Sinn die Fähigkeit auf einen Blick Mengen und Ihre Größe abzuschätzen, ein Grundgedanke zur Motivation der Mengenlehre, im Englischen Set Theorie.

Die drei heutzutage wichtigsten Teilgebiete der Mathematik sind:

  • die Angewandte Mathematik
  • die Technomathematik
  • die Wirtschaftsmathematik

Wobei sich hier die Grenzen nicht klar ziehen lassen, insbesondere in Abhängigkeit zur Statistik und zur Angewandten Informatik.

Zum Beispiel neue Bereiche wie Data Science sind Töchter beidermaßen der Statistik und der Informatik, wobei letzteres eine Tochter der Mathematik ist.

Verworren, aber warum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ableitungen.

Kann man sehr gut darstellen. Die höhe einer Kurve z.B. Die erste Ableitung beschreibt die Höhe. Die zweite den Höchstpunkt.

Mario

Thema ist völlig freigestellt?

Doxeho
Fragesteller

Es muss eben etwas mit Mathematik zu tun haben, von Potenzen bis wirtschaftliche Gleichungen usw. ist bei uns alles dabei.

Tannibi  16.12.2020, 09:11
@Doxeho

Sorry, "Potenzen bis wirtschaftliche Gleichungen"
ist für mich kein Bereich. Ich weiß nicht mal,
was eine "wirtschaftliche Gleichung" ist.

Welche Themen habt ihr denn im Moment?

Doxeho
Fragesteller
@Tannibi

Das Thema Körper, genau zusammengesetzte Körper.

Tannibi  16.12.2020, 09:19
@Doxeho

Sorry, mir reicht es. Kein Bock auf
das dauernde Nachfragen. Komm selber klar.