Unternehmen um eine Einstellungszusage fragen?

2 Antworten

Hallo Leider geht das nicht.Du musst als erstes den Führerschein machen.

claushilbig  20.03.2016, 21:11

Doch, das geht - das muss man nämlich z. B. haben, um als Arbeitsloser den Busschein vom Amt bezahlt zu bekommen.

Grundsätzlich ist das möglich - man braucht z. B. auch so eine Stellenzusage "im Voraus", damit das Arbeitsamt einem den Bus- oder LKW-Führerschein bezahlt.

Bei mir war das damals kein Problem, meine Fahrschule hatte entsprechende Kontakte und hat allen ihren Schülern entsprechende "pro Forma"-Zusagen besorgt, so dass ich den Bildungsgutschein vom Arbeitsamt dann bekommen habe.

Auf "privater Initiative" kann das allerdings schwierig werden, weil die Unternehmen oft nicht so weit im Voraus planen können oder wollen.

Aber versuchen kannst Du das auf jeden Fall, was Schlimmeres als Absagen kann Dir nicht passieren ...

Eistoaster1992
Fragesteller

Wie ist das eigentlich mit Bildungsschein. Ich bin aktuell noch in einem Arbeitsverhältniss als Fachkraft für Lagerlogistik. Habe da Ausbildung gemacht und jetzt schon 7 Jahre im Unternehmen.

Möchte aber wie gesagt den Busführerschein machen. Habe ich da eine Chance eine Förderung vom Amt zu bekommen oder bekommen das nur Arbeitslose?

Gerne erwarte ich deine Antwort

claushilbig  20.03.2016, 22:00
@Eistoaster1992

Bildungsgutscheine gibt's meines Wissens nur, um Leute aus der Arbeitslosen-Statistik zu kriegen ;-)

Wenn Du also in ungekündigter Stellung bist bzw. vorhast, selber zu kündigen, sehe ich so gut wie keine Chance.

Wenn Du aber damit rechnen müsstest, von Deiner Firma gekündigt zu werden, könnte es u. U. klappen (bei ganz viel gutem Willen der Sachbearbeiterin), den Busschein vom Amt bezahlt zu bekommen, damit Du gar nicht erst in die Statistik rein kommst.

Vielleicht könntest Du mit Deinem Chef einen Deal machen, dass offiziell er Dich kündigt, obwohl Du eigentlich selber gehen willst, aber eine Garantie für einen Bildungsgutschein hast Du damit auch nicht ...